MEDIA-MIX

Medien | aus FALTER 31/04 vom 28.07.2004

Superspeicher An der Uni Tokio wurde ein optischer Speicher mit der hundertfachen Kapazität einer DVD entwickelt - auf einer Disk mit 25 Millimetern Durchmesser haben dabei 240 Gigabyte Daten Platz. Dabei wird eine Blende mit einer Öffnung, die kleiner ist als die Wellenlänge des eingestrahlten Laserlichts, vor dem Speichermedium platziert.

Rechenkraft Die weltweiten PC-Absätze legen nach wie vor zu, im zweiten Quartal wurde ein Absatzplus von 15 Prozent auf 39,7 Millionen verbucht. Besonders in Europa, Kanada und Lateinamerika ist Rechenkraft statt Arbeitskraft en vogue. Die meisten Rechner verkaufte Dell (7,26 Millionen), dahinter folgen Hewlett Packard, IBM, Fujitsu Siemens und Acer.

Musikdownload

http:/musicdownload.aon.at - die Musikplattform der Telekom Austria - kooperiert nun mit Sony und BMG und kann so mittlerweile mehr als 350.000 Songs anbieten. 30 Sekunden "reinhören" in die Songs ist gratis. Die Möglichkeit, legale digitale Musik in sein Angebot aufzunehmen, testet indessen auch Online-Auktionär Ebay.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige