Was mich ärgert

Vorwort | ARMIN THURNHER | aus FALTER 35/04 vom 25.08.2004

SEINESGLEICHEN GESCHIEHT Was ärgert die Bevölkerung? Eine Untersuchung dieses Themas weist ärgerliche Lücken auf. 

Das Linzer Umfrageinstitut Market hat erhoben. Was haben erhoben? Was die Österreicher am meisten ärgert. Also mich ärgert zum Beispiel bereits die Zeile: Das Soundso-Umfrageinstitut hat erhoben. Mich ärgert, dass die Geschäftsführer dieser Institute durch ihr erratisches Erheben von irgendwas befähigt erscheinen, als politische Kommentatoren der Nation aufzutreten. Das ist nicht nur deswegen ärgerlich, weil dadurch eine verdiente Politologen- und vor allem Journalistengeneration (ich denke da an mich und meine Freunde) um ihr Brot gebracht wird, das ärgert mich auch deswegen, weil die Damen und Herren meist auf irgendjemandes Payroll stehen. Wenn nicht auf der einer Partei, so doch auf der jenes Mediums, in dem sie gerade ihre als Erhebung getarnte Meinung kundtun; zumindest insofern, als sie mit diesem Medium das Interesse teilen, den jeweiligen Wahlkampf spannend


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige