WAS WAR/KOMMT/FEHLT

Politik | aus FALTER 38/04 vom 15.09.2004

WAS WAR

Kurt Krenns Rückzug Seit vergangenem Freitag, als Kurt Krenns Vorgesetzter, der Kardinal Giovanni Battista Re, dem streitbaren St. Pöltner Bischof einen "Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen" nahe legte, scheint der Abgang Krenns aus seinem kirchlichen Amt nur mehr eine Frage der Zeit. Zwar gab es seit seiner Ernennung 1991 bereits des Öfteren Wirbel, zum Rücktritt hatten seine Eskapaden jedoch nie geführt, auch wenn das kirchliche Funktionäre in regelmäßigen Abständen forderten. Zum Stolperstein wurde ihm nun der Seminaristenskandal in seiner Diözese, für den nach kirchlichem Recht er alleine die Verantwortung trägt.

WAS KOMMT

Causa Grasser vor Gericht Die Ratskammer des Wiener Straflandesgerichts hat nun festgestellt, dass die Gerichte in der Homepage-Affäre von Finanzminister Karl-Heinz Grasser doch zuständig sind. Der Wert der Homepage liege nämlich bei bis zu 245.000 Euro, deshalb sei der "strafbestimmende Wertbetrag" von 75.000 Euro überschritten, und die Gerichte seien in der Causa zuständig. Die Staatsanwaltschaft, die das Verfahren gegen den Finanzminister einstellen wollte, überlegt nun "weitere Erhebungen". Der zuständige Staatsanwalt ist noch bis Ende kommender Woche auf Urlaub. Grasser selbst hat die Entscheidung der Ratskammer begrüßt. Nun werde nochmals vor Gericht bestätigt, dass es völlig korrekt gewesen sei, für die Homepage keine Steuern zu zahlen, meint der Finanzminister.

WAS FEHLT

Neuer Außenminister Wer Benita Ferrero-Waldner, Österreichs designierte EU-Kommissarin, im Außenamt nachfolgen soll, will Wolfgang Schüssel erst Mitte Oktober bekannt geben. Angeblich hat Ursula Plassnik, Exbüroleiterin Schüssels, Botschafterin in Bern und bis vor kurzem Favoritin für den Posten, bereits abgewunken. Nun gilt Außenamtsgeneralsekretär Johannes Kyrle als aussichtsreichster Kandidat für das Amt. Der Diplomat ist übrigens der Enkel des roten Bundespräsidenten Adolf Schärf.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige