Heiße Öfen

Stadtleben | CHRISTOPHER WURMDOBLER | aus FALTER 40/04 vom 29.09.2004

HEIZUNG Pünktlich zum Saisonstart hat die Ofenhandlung Feuerhaus ihre Wiener Filiale erweitert.

Offenes Feuer, das hat schon was. Erst recht, wenn es in einem Geschäft brennt. Und darum sind die schick designten Kaminöfen im Feuerhaus erst dann richtige Hingucker, wenn darin auch Flammen lodern. Vor zwei Jahren haben Günter Brandl - der Name ist Programm - und Harald Nohava damit begonnen, zusätzlich zu ihrem Geschäft in Wiener Neudorf auch in Wien coole Kaminöfen zu verkaufen. Das Geschäft in der Gumpendorfer Straße wurde aber mittlerweile zu klein für all die schönen Ausstellungsstücke, sodass man den Nachbarladen dazunahm und den Sommer über umbaute. Jetzt also ist die Feuerstelle ausgeweitet.

Seit Anfang 2003 kooperieren die Feuerhäusler auch mit Wiener Hafnermeistern und bieten also nicht nur wunderschöne und exklusive Designerkaminöfen an, darunter auch die ersten Stahlöfen in Farben wie Perlmutt und Bronze, sondern eben auch edle Kamineinsätze, die vom Hafner dann mit Stein und Schamotte ummauert und mit Keramik bestückt werden. Im Gegensatz zum Kaminofen, bei dem das Feuer die wärmende Attraktion ist und der selbst größere Räume schnell heiß macht, speichert so ein Kamin die Wärme über längere Zeit, über das Sichtfenster gibt's auch noch die angenehme Strahlungswärme. Dass so was nicht unbedingt nach Kachelofen und Bauernstüberl ausschauen muss, davon kann man sich im erweiterten Feuerhaus überzeugen. Dort gibt es natürlich auch sämtliche Informationen, ob die eigenen vier Wände überhaupt für eine extra Feuerstelle geeignet sind. Was man wissen muss, was Kaminkehrer wissen müssen und wo es das beste Holz gibt, wissen die Leute vom Feuerhaus selbstverständlich auch. Und wer zu den glücklichen Städtern mit Terrasse oder Garten gehört, kann sich im Feuerhaus für die Herbsttage eine Feuerschale oder einen Gartenkamin holen.

Feuerhaus, 6., Gumpendorfer Str. 14, Tel. 585 70 01, Mo-Fr 10-18, Sa 10-14 Uhr, www.feuerhaus.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige