"Mehr als nur Bücherwissen"

Wolfgang Luef | aus FALTER 40/04 vom 29.09.2004

Auch erfolgreiche Universitätsdozenten und Professoren haben einmal studiert. Wie haben sie die Lehre während ihres Studiums erlebt? Woran hat es gemangelt - und welche Lehrerfahrungen haben sie positiv geprägt? Und was halten sie im gegenwärtigen Lehrbetrieb für dringend verbesserungswürdig? Fünf Antworten aus fünf verschiedenen Fachbereichen.

"Wirklich gute Lehrende sollten immer über den Zaun des jeweiligen Sachgebietes hinausschauen. Während meiner Studienzeit waren es gerade die Zusammenhänge mit alltäglichen Dingen, die eine gelungene Veranstaltung ausmachten. Andererseits war es faszinierend, wenn Verbindungen zu ganz anderen Wissenschaftszweigen hergestellt wurden. Prof. Heinrich Noller hat mir beispielsweise in einer Vorlesung über physikalische Chemie klar gemacht, dass am Grund des Krugs der Naturwissenschaften die Philosophie liegt. Die Kreativität der Naturwissenschaft besteht darin, das Unfassbare zu fassen. Für manche meiner Kollegen gingen diese Exkurse zu

Abo hier bestellen Abo hier bestellen
Bestellen Sie hier ein FALTER-Abo Ihrer Wahl und erhalten Sie sofort einen Digitalzugang, um Artikel kostenfrei zu lesen.
Wenn Sie kein FALTER-Abo haben, können Sie diesen Artikel hier einzeln kaufen, als neuer Nutzer kostenfrei mit Startguthaben.

Lesen Sie diesen Artikel in voller Länge mit Ihrem FALTER-Abo-Onlinezugang.

Passwort vergessen?

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

×

Anzeige

Anzeige