STREIFENWEISE

Kultur | DREHLI ROBNIK | aus FALTER 42/04 vom 13.10.2004

Demnächst wird uns der Lacherfolg "Supersize Me" in aller Breite dokumentieren, wie amerikanisch es ist, sich mit Burgern vollzufressen; "Harold & Kumar" zeigen uns das schon jetzt. In dieser netten Multikulti-Kifferkomödie ist Selbstmästung mit Fastfood eine Frage der Burgerrechte und Schlüsselmoment der Identitätsfindung eines indischstämmigen Bummelstudenten und eines stets zum Aufklappen seines Laptops bereiten koreanischen Jungbankers. "Unsere Ahnen kamen aus Hunger in dieses Land, wo alle alles im Überfluss haben können", heißt es am Ende einer Irrfahrt durch New Jersey. Der American Dream erscheint als grasumwölkte Jagd nach dem Traum-Burger oder dem 5-Kilo-Sack Marihuana (mit dem Kumar sich eine Sequenz lang den Rest seines Liebeslebens teilen sieht), der pursuit of happiness als burschikose Selbstbehauptung gegen Notgeilheit und rassistische Belästigung durch Hooligans und Cops.

  Schnell noch einen kalauernden Kifferwitz: "Shark Tale" spielt mit Schwanz und Story, also mit dem Gleichklang von tail und tale; die Synchronfassung übersetzt den Titel mit "Große Haie - Kleine Fische". Multikulturelle Neujustierungen am American Dream bietet auch dieser lustige Animationsblockbuster, mit dem DreamWorks Pictures auf der Fischfilmwelle schwimmen und die satirische Shrek-Formel in Hoheitsgewässer von Nemo und Disney übertragen. Im Großstadtleben auf dem Riff steigt ein kleiner Fisch, dem Will Smith Stimme und Street-Smartness leiht, zum Medienstar und Retter vor der Hai-Mafia auf. Im Hai-Klan wiederum schafft Lenny (Jack Black), der Sohn des Don (Robert De Niro), sein Coming-out als Vegetarier, der sich gern als Delfin herrichtet. Männer dürfen hier schwul sein, Frauen haben nix zu reden (mit den Stimmen von Renée Zellweger und Angelina Jolie), und Kinder werden mit einer Flut von Bild- und Dialogdetails, zumal Filmzitaten, überschwemmt. So ist das heute. Zu meiner Zeit hieß das noch Entenhausen, und Schuppen galten als uncool.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige