MEDIA-MIX

Medien | aus FALTER 43/04 vom 20.10.2004

Wechsel im Festnetz Die schwedische Tele2, die seit 1999 in Österreich aktiv ist, übernimmt den größten heimischen alternativen Telekombetreiber UTA für 213 Millionen Euro. Tele2 plus UTA ergibt eine Company mit einem Umsatz von 330 Millionen Euro und 660 Mitarbeitern. Damit ist Tele2 der stärkste Mitbewerber der Telekom Austria.

Wechsel im Mobilnetz Die großen Mobilfunkbetreiber haben sich auch von einem Appell des Infrastrukturministers, wonach Kunden die Rufnummernmitnahme maximal zwölf Euro kosten soll, nicht beeindrucken lassen. Nun steht fest: mobilkom, T-Mobile und one wollen dafür zwischen zwanzig und vierzig Euro verlangen.

Handy im Funkloch In französischen Kinos und Theatern sollen künftig Störsender dafür sorgen, dass Mobiltelefone keinen Empfang mehr haben. Die französische Regierung hat zugestimmt, Geräte in den Sälen zu installieren, die Handysignale blockieren. Ähnliche Maßnahmen waren auch schon für irische Pubs und mexikanische Kirchen geplant.

Handy als Rettungsanker Verirrten Touristen könnte künftig ihr Handy als Orientierungshilfe dienen: Studenten der Uni Bonn haben eine Software zur Gebäudeerkennung entwickelt, die zur Standortbestimmung eingesetzt werden kann. Derzeit funktioniert das System zwar nur in der Umgebung der Bonner Nussallee, doch an seiner Ausweitung wird gearbeitet.

Handy als Messeführer Ebenso in Deutschland wurde ein neues System entwickelt, mit dem Messebesucher Informationen zu Ausstellungen auf ihr Handy herunterladen können. Der "xGuide" fungiert als Navigationssystem, speichert Routen- und Zeitpläne und kann Gäste zu jedem gewünschten Stand führen.

Galileo Das europäische Satellitennavigationsprogramm Galileo wird teurer als erwartet und könnte sich verzögern. Falls es sich weiter verzögert und die Mitgliedsländer der Raumfahrtagentur nicht mindestens 300 Millionen Euro nachschießen, sei das Projekt bedroht sagte der Chef von Galileo Industries Günter Stamerjohanns gegenüber dem Handelsblatt.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige