STREIFENWEISE

Kultur | DREHLI ROBNIK | aus FALTER 44/04 vom 27.10.2004

Glaubt man dem Kino, dann geben Therapiegruppen - womöglich noch solche, die vor der Welt in den Wald flüchten - starke Bilder davon ab, wie wir Freaks heute so leben oder wollen oder sollen. Das gilt für "Fight Club", "X-Men" oder "The Village" ebenso wie für "7 Zwerge - Männer allein im Wald". Die Klamaukadaption von "Schneewittchen" beschwört den "Zwerg als Geisteshaltung" (Dialogzitat), als Typus einer risikogesellschaftlich selbstreflexiven, von der Heterosexualität traumatisierten Männlichkeit im Walde. Auf Basis dieser netten Prämisse und in schneewittchenbedingter Verwirrung wird über Frauen, Ernährung und das strenge Ethos des Zwergseins gewitzelt, zumal zu siebt, was länger braucht, als es lustig ist. Es regiert die Zipfelmützenzote in betont künstlichen Dekors. Während Deutschlands nahezu komplett angetretener TV-Comedy-Nachwuchs Dialekte imitiert, erinnern Nina Hagen als böse Königin und Otto Waalkes als kleinster Zwerg (und Initiator des Films) daran, dass sie einmal echt gut waren. Ihr Feixen wirft Falten, aber ab und zu machen die Urmutter aller Riot-Diven und der Godfather chaotischer Infantilie beim Jammen auf ihren Glanznummern (Arienschmettern, nervöses Kichern) noch Laune. Kein guter Film, aber um sieben Berge besser als Bully.

  Als Ver- und Ausgleich zur Hysterie der "7 Zwerge" empfiehlt sich die Lakonie der fünf Josefs. Thomas Woschitzs "Josef-Trilogie" umfasst drei zwischen 1995 und 2004 entstandene Kurzfilme mit fünf allesamt gleichnamigen Kärntner Holzfällern, die ihren männerbündlerischen Alltag aus ineffizienter Waldarbeit, wortkargen Gruppenposen, kleinen Marotten und großem Fernweh bewohnen. Anfangs dominieren versetzte Heimatdramamotive zu Ziehharmonikaklängen, Teil drei führt als Roadmovie mit Elektronik-Soundtrack durch kanadische Ödnis. Insgesamt hängen der Film, seine Figuren und wir mit ihnen in einem Zeitloch aus ewigem Winter, ewigem Downtempo und ewigem Kaurismäki fest. Und dort ist es gemütlich.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige