Media-Mix

Medien | aus FALTER 49/04 vom 01.12.2004

Illegale Files Die Musikindustrie zieht nach hundert Klagen gegen heimische "File-Sharer" Bilanz: Binnen eines Monats wurden 14 Fälle außergerichtlich beigelegt - die Betroffenen handelten sich Strafen bis zu 4000 Euro ein. Ein Ende der Klagsflut ist nicht in Sicht.

Beständige Kataloge Während traditionelle Versandhäuser wie Quelle ihren dicken Katalog zurechtgestutzt haben, beginnen nun in den USA große Online-Handelsplattformen à la Ebay, via Katalog auf sich aufmerksam zu machen. Denn diese haben zwar hohe Bestellraten, kommen jedoch nur schwer an neue Kundengruppen heran. Der Katalog ist also noch lange nicht passé.

Neue Browser Der neue Mozilla-Browser Firefox könnte der erste ernsthafte Herausforderer des Internet Explorers von Microsoft werden: Binnen zwei Wochen wurde die Version 1.0 von Firefox mehr als fünf Millionen Mal aus dem Web runtergeladen. Marktforscher attestieren dem Internet Explorer mittlerweile weniger als neunzig Prozent Marktanteil.

Breitbandeinstieg Tele2 tritt aggressiver in Sachen Breitbandinternet auf: Ein Angebot für 18,90 Euro im Monat soll der Telekom Austria Konkurrenz machen. 250 MB Datentransfer pro Monat sind inkludiert.

Ösi-Yahoo! Das Internetportal Yahoo! hat einen Österreichableger - www.yahoo.at - online gestellt. Dessen Angebot umfasst neben der auf österreichische Inhalte getrimmten Standardsuche auch die aus österreichischen Quellen gespeiste Nachrichtensuche. Um eine hohe Aktualität und Qualität zu gewährleisten, werden die Quellen im Vorhinein redaktionell ausgewertet.

Duft-Mails Ein französischer Informatiker hat nun die erste, auf Düfte spezialisierte Multimedia-Gesellschaft gegründet. Der Name: exhalia.com. Via E-Mail werden Impulse für die Verbreitung des gewünschten Duftes gegeben, der dann beim Empfänger von einem Verteiler austritt. Bisher stehen zwölf verschiedene Noten zur Auswahl. Früchte, Vanille, Schokolade oder Waldluft. Das Verteilergerät kostet derzeit allerdings noch 400 Euro.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige