Kurzurlaub bei Freunden

Politik | NINA WEISSENSTEINER | aus FALTER 52/04 vom 22.12.2004

KÄRNTEN Drei Jahre nach dem Urteil des Verfassungsgerichtshofs steht noch immer keine zusätzliche zweisprachige Ortstafel. Ein schwarzer, ein roter und ein blauer Bürgermeister erklären, warum sie die Schilder bis heute nicht aufpflanzen konnten. 

"Überall treffen Sie auf herzliche Menschen - ein Gemüt, so sonnig und heiter wie das Klima."

Zitat auf der Kärnten-Homepage

"Dort brauchen sie keine Gendarmen, dort brauchen sie Psychiater."

Wissenschaftsministerin Hertha Firnberg 1972, nach dem Kärntner Ortstafelsturm

Willkommen in Diex. Das idyllische Bergbauerndorf nach dem Packsattel ist umgeben von "saftigen Almwiesen" und "duftenden Nadelwäldern". Sein "weiches Quellwasser" hat mehr als 190 verschiedene Mineralien. Und: Das in die "paradiesische Landschaft" eingebettete "Juwel" kommt auf stolze 2326 Sonnenstunden im Jahr. Das bedeutet österreichweit Rekord.

  Gute Nacht Diex. In das entlegene Kaff südlich der Saualpe verirrt sich übers Jahr 6434 Stunden lang kein Sonnenstrahl.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige