MEDIENSPLITTER

Medien | aus FALTER 02/05 vom 12.01.2005

Traurige Bilanz Mit Jahresbeginn hat das Internationale PresseInstitut, kurz IPI genannt, einige schwarze Daten vorgelegt: So starben im Jahr 2004 weltweit 78 Journalisten bei der Ausübung ihres Berufs - das ist die höchste Todeszahl seit 1999. Die meisten Reporter, insgesamt 22, kamen im Irak ums Leben, zwölf starben auf den Philippinen eines gewaltsamen Todes.

Strafen für Spammer In den Niederlanden sind erstmals Spammer gerichtlich verurteilt worden. Die Behörde für Post und Telekommunikation, die dort für die Verfolgung unerwünschter Werbemails zuständig ist, hatte zwei Unternehmen und eine Einzelperson vor den Kadi gebracht. Der Spammer muss nun 45.000 Euro blechen, weil er Tausende Mailboxen mit seinen Angeboten (wie etwa Hitlers "Mein Kampf") zugemüllt hat, die beiden Firmen wurden zu 20.000 beziehungsweise 25.000 Euro Bußgeld verdonnert.

Monk spielen Krimifans, denen eine Stunde mit dem zwangsneurotischen Excop und Polizeiberater Adrian Monk pro Woche zu wenig ist (jeden Montag um 21.55 Uhr auf ORF 1), können nun testen, ob sie genauso viel kriminalistisches Geschick besitzen wie der aufgrund starker Phobien suspendierte Polizist. Das USA Network hat auf seiner Homepage unter "Mysteries" zahlreiche Monk-Krimis samt Lösungen zum Selberrätseln ins Netz gestellt.

Zu finden unter www.usanetwork.com/ series/monk/

STARSHIP Das Berliner Fanzine "Starship" mischt Literatur, Theorie und Bildstrecken von Künstlern. Die neue Ausgabe widmet sich dem zeitlosen Thema Sexismus. Der wird bei Autoren wie Rainald Goetz oder Jürgen Lottmann und in der Zeitung "FAZ" konstatiert. In einem Interview erklärt die Designtheoretikerin Judith Williamson den von ihr geprägten Begriff Retrosexismus. Seventies-"Playboy"-Bunnies auf Clubflyern wären ein Beispiel dafür. Carola Dertnig steuert Interviews mit vergessenen Akteurinnen des Wiener Aktionismus bei. In Wien erhältlich bei Prachner im MQ und in der Buchhandlung Ortner (1., Sonnenfelsgasse 8). Preis: fünf Euro.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige