PHETTBERGS PREDIGTDIENST

Schwebe hinten

Stadtleben | aus FALTER 02/05 vom 12.01.2005

... Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus ist, weil er vor mir war ...

Joh 1,29-34 (Evangelium am 2. Sonntag im Jahreskreis eines Lesejahres A)

Grasser, Schönborn, Haslinger und Pissecker waren bei der großen Flut unten, und als sie zurückkamen, waren sie angewiesen auf die Fragestellenden mit den Mikrofonen und stammelten, wenn die Akribie der Fragenden einen anderen Rhythmus hatte als sie. So eine schnelle Frage, wenn du hinten bist, lässt dich dumm dastehen. Leben ist brummen. Ich bilde mir ein, als hätte der Slang vor langer Zeit für Gefängnisstraße brummen geheißen. Leben heißt brummen.

  Also, die Welt erscheint so total, dass du im Fernsehen dich auflöst und hintennach brummst. Sie sorgen alle so im Fernsehen. Du sitzt davor in deinem Totenhemd und schämst dich der Wichsflecken, die immer kleiner werden, aber trotzdem steif den Stoff knicken. Sie sorgen sich alle so, dass es geradezu ein anarchistischer Befreiungsschlag war, dass die Hotel-Sacher-Chefin befahl, den Opernball abhalten zu lassen. Den 200.000 Toten der Flutwelle wird durch ausreichend schwarze Getränke wie Liköre, Sekte, ja, schwarze Frankfurter ausreichend gedacht. Du brummst hinten. Denn ich muss es ehrlich gestehen, dass ich immer ein großer Anhänger des 2. Vatikanischen Konzils war, jedoch in seine Liturgiekonstitution niemals einstimmte, wo sie verlangte, dass die schwarzen Messgewänder Irrlehre wären.

  Es hat so was Elegantes, ein Hochamt im schwarzen Messkleid mit goldenen Borten. Da war ich auf der anderen Seite. Natürlich wird es jetzt Frühwarnsysteme auch in Südasien geben, wenn Seebeben Fluten erzeugen. Du frägst dich, während du weißt, dass in 700 Jahren alles vergessen wird. Spätestens im Jahr 300 ohne Flut liegst du in Indonesien am Strand und denkst nimmer an heute. Andererseits, gerade Indonesien besteht doch nur aus Strand. Wenn aber wo anders schon Warnsysteme bestanden. Das ist der Beweis der Akribie. Eine Reisebüroindustrie wird ab heute akribisch ein Warnzertifikat mit beigegebener Trillerpfeife zu jeder Reise geben. Ich weiß nichts besser, ich bin genauso im Hirn. Eine Million Mal sagte mein Vater, er sei sich nicht gescheit genug. Ich schwebe hinten und brumme.

Die ungekürzte Version des "Predigtdienstes" ist über www.falter.at zu abonnieren.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige