Zurück in die Zukunft

Politik | GERALD JOHN und NINA WEISSENSTEINER | aus FALTER 03/05 vom 19.01.2005

SPÖ Mit Josef "Joe" Kalina als Kommunikationschef wollen die Roten ihre Pannenserie stoppen. Greifen die Sozialdemokraten nun auf Rezepte der unseligen Ära Klima zurück? 

Es war einer der peinlichsten Momente in der Geschichte der SPÖ. Das Wasser stand bis in den ersten Stock der Häuser, Soldaten versuchten, mit Kübeln der Wassermassen Herr zu werden. Plötzlich drängte sich ein Typ in Parka und Gummistiefeln zum Mitschöpfen in die Reihe. Fünf, sechs Kübel reichte Viktor Klima weiter, bis die Fotografen ihre Bilder im Kasten hatten. Ehe er abrauschte, erteilte er den flutgeplagten Menschen noch weise Ratschläge: "Ziehen Sie sich warm an!"

  Die gelben Gummistiefel zählen zu den unseligen Symbolen der Ära des letzten sozialdemokratischen Kanzlers Klima. Wie die roten Boxhandschuhe, mit denen er am News-Cover auftauchte. Oder sein zähnefletschendes Dauergrinsen, mit dem er sich bei den Wählern einschleimen wollte. Auswüchse einer überdrehten PR-Philosophie, die bei den


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige