Dasselbe in Blau?

Politik | NINA HORACZEK | aus FALTER 04/05 vom 26.01.2005

FPÖ Statt Herbert Haupt führt nun Parteichefin Ursula Haubner das Sozialministerium. Wird die neue Ministerin ihre Harmoniesucht überwinden? 

Eine akute Angina ist schuld. Dazu kommen ein angeknackster Arm und erhöhtes Herzinfarktrisiko. Nach 14 Autounfällen, einem Flugzeugabsturz, einem Tauchunfall und einer Hepatitis-Erkrankung hat Herbert Haupt erkannt, was ihn krank macht: die Politik. "Ich will mich nicht im Amt umbringen", erklärte Haupt und verkündete am Montag seinen Rücktritt. Seine Nachfolgerin wird Sozialstaatssekretärin und FPÖ-Chefin Ursula Haubner, neuer Staatssekretär der Kärntner FPÖ-Abgeordnete Sigisbert Dolinschek.

  Anstatt für die Partei seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen, möchte der Veterinär Haupt bald für die Tierärzte ohne Grenzen in Afrika unterwegs sein. Dabei, wird sogar in seiner eigenen Partei geätzt, habe sich der 57-Jährige in letzter Zeit ohnehin nicht überanstrengt. Die Schwerarbeiterregelung, einzige blaue Errungenschaft in der


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige