Die Fahrradtasche

Stadtleben | BARBARA ZEMAN | aus FALTER 04/05 vom 26.01.2005

DESIGN Wenn Leute plötzlich Fahrradreifen um die Schulter tragen, ist vielleicht die Designerin Karin Maislinger daran schuld.

Fahrradkuriere haben's nicht leicht. Wenn einem schon nicht viele schnelle Autos oder Muskelkater das Leben schwer machen, dann liegt ein Nagel auf der Straße, und schon ist der Reifen platt. Und der Schlauch verschwindet in der Recyclingbox auf Nimmerwiedersehen. Doch seit zwei Jahren gibt es Rettung, Karin Maislinger, oberste Gottheit im Radreifenhimmel, verhilft luftlosen Schläuchen zu wahrhaft stilvoller Wiedergeburt. Fest aneinander geheftet werden die ehemals Leblosen in einem knapp sechsstündigen Arbeitsprozess zu schicken Taschen, die mit allen guten Eigenschaften einer solchen in irdische Umlaufbahnen zurückgeschickt werden. Sie sind robust, wasserfest, elastisch und tausendfach erprobt. Nicht umsonst ist die zierliche 31-Jährige nach absolvierter Modeschule und abgebrochenem Landschaftsplanungsstudium bei einem Fahrradbotendienst gelandet, wo sie sich als "Mädchen für alles" beizeiten mit Reifenleichen konfrontiert sah. Ihre dortigen Schützlinge sind neben Fahrradhandlungen auch gleichzeitig die Lieferanten, geht es aber ans Flicken, so ist Maislinger auf sich allein gestellt. Das will sie auch so, die Freiheit, wann, wo und wie viel sie produziert, möchte sie sich trotz großer Nachfrage nicht nehmen lassen, Spaß an der Sache steht im Vordergrund.

Das Design der Taschen ist in den letzten Jahren kaum verändert worden. Rabenschwarz hat sich bewährt, die Innenseite teilen sich Fisch- und Algenapplikationen mit Staufächern, und die Laptopvarianten werden extra wattiert. Erhältlich sind sie in sechs verschiedenen Größen und kosten zwischen dreißig und 180 Euro.

Seit kurzem verkauft die Wahlwienerin auch mittels Digitalverfahren bedruckte Unterwäsche. Die ist jedoch aus Gründen der Bequemlichkeit nicht aus alten Schläuchen.

Erhältlich im das möbel, 7., Burgg. 10, tägl. 10-1 Uhr; Infos: kon-tiki@gmx.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige