TIER DER WOCHE

Fracksausen

Stadtleben | PETER IWANIEWICZ | aus FALTER 05/05 vom 02.02.2005

Im sonntäglichen Polittalk "Offen gesagt" hatte der Entertainer Alfons Haider wieder ein Outing. Diesmal offenbarte er sich als Journalist. Nein, nicht in einer Bühnenrolle als Reporter, sondern aufgrund seiner Tätigkeit als mikrofonbewaffneter Societyjäger auf dem Opernball. Bei dieser Form des Journalismus gehört zu den Prinzipien des Checks und Rechecks der Informationen wohl auch noch der Body-Check dazu.

Diese Woche kommt er also, der "Ball der Republik", der medial umschwänzelte "Ball der Bälle", jener mit bürgerlichem Namen schlicht Opernball genannte Höhepunkt des Wiener Faschings. Wir freuen uns auf die exaltierte Staatsoperette, die uns mit neuesten Neuigkeiten aus dem Gesellschaftsleben schlaffer Greise und gestraffter Gattinnen versorgen wird. Aus der distanzierten Position des Fernsehplebs erinnern die Bilder auch an die rastlose Umtriebigkeit von Ameisen in ihrem Bau. Was würde ein Alien über uns denken, wenn es den Opernbau aufrisse und ebenfalls von oben dem menschlichen


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige