Vasen für Riesen

Stadtleben | WOLFGANG PATERNO | aus FALTER 06/05 vom 09.02.2005

DEKOR Eine Wunderwelt: Frau Wong verkauft berühmte Porzellankunst aus der chinesischen Provinz.

Wer für seine vier Meter großen Schnittblumen endlich die passende Vase finden möchte, geht zu Frau Wong. Wer Riesen als Verwandte hat und diese einmal zum Essen einladen möchte, sucht ebenfalls Frau Wong in ihrem Geschäft am Mariahilfer Gürtel 7 auf. Tinny Wong, 45, geboren in Taipei und seit 1980 in Wien wohnhaft, kann bei Sorgen nämlicher Art helfen: In der kürzlich eröffneten zweiten Spezialabteilung für Porzellankunst aus China - die Zentrale befindet sich in der Schönbrunner Straße 4 - sind die Vasen gut und gern 2,80 Meter hoch, die blauweißen Teller haben einen Durchmesser von gewiss einem Meter.

Frau Wong, seit langen Jahren auch Chefin des chinesischen Spezialitätenrestaurants Happy Buddha, das gleich vis-à-vis vom Porzellanspezialitätenhandel liegt, lagert hier rund 20.000 Vasen, Teller, Glücksfiguren und andere Porzellankleinode. Die Figuren, die gemütlich auf der Erde hocken und ihre Wampe ebendort lagern, sind nachgerade eine Investition in die Zukunft. "Diese buddhistischen Plastiken bringen Glück, Geld und Gesundheit", erklärt Wong, die sich einst in Wien zur Pianistin und Harfenistin hat ausbilden lassen und der Wien einer Liebesgeschichte wegen zur neuen Heimat wurde. Eingekauft hat sie all das Porzellan in der chinesischen Provinz Jingdezhen, die sehr berühmt ist für diese Art von Vasen, Figuren und Tellern. Apropos Teller: Das Riesenteil kostet im Geschäft von Frau Wong schlanke 6100 Euro, ist aus einem Stück gebrannt, wird mit Holzgestell geliefert und kann, so sagt Frau Wong, bei einem ordentlichen Festessen durchaus passend Verwendung finden. Und die Vasen aus Frau Wongs Wunderwelt? Die sind tatsächlich mannshoch, fassen Hunderte Liter Wasser, und müssen von einem von der Malerei verzückten Mensch bepinselt worden sein.

Jingdezhen Porzellan, 15., Mariahilfer Gürtel 7, Öffnungszeiten unter Tel. 817 79 86.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige