WELT IM ZITAT

Kultur | aus FALTER 08/05 vom 23.02.2005

Es geschah am helllichten Tag

(...) am Dienstag der Vorwoche, als des Lebens bellende Brutalität sogar die elegante Gesandte niederstreckte. Aus heiterem Himmel, mitten ins schmutzige, eisige Grau eines Februarmorgens.

News berichtet exklusiv von einem Vorfall, dessen Dramatik anderen Medien entgangen war. Was war passiert?

Es passierte nur einen Steinwurf von Löfflers ockergelber Cottage-Villa im noblen Hietzing entfernt - und es ging alles so schnell: Die Halteschlaufe der Leine, die sie entschlossen umfasste. Der Wolf, der in ihrem sonst so handzahmen Labradorhunderln Olli und Orchi so jäh und unvermittelt erwachte. Der spiegelgatte Untergrund, der Frauchen trotz gewissenhaft ausgewählten Schuhwerks keinerlei Halt mehr bot. Der Sturz, der unausweichlich war, weil die beiden sabbernden Geschenke des russischen Staatschefs Wladimir Putin ihren trägen Gassigang urplötzlich beschleunigten, an der Leine zerrten und ihre Mildtäterin zu Boden rissen.

Beinbruch der Woche nach News.

Quo vadis Nö. Landesanzug?

Woher kommen die Innovationen in der Tracht?

Gesine Tostmann: Für mich sind die guten Innovationen, die ohne Zwang passieren. (...) Andererseits besteht wie beim Niederösterreichischen Landesanzug das Bedürfnis, dass man etwas nicht mehr Zeitgemäßes weiterentwickelt und bewusst ändert. Prof. Lipp sagte oft: Wenn etwas geschickt und sensibel gemacht ist, dann wird es angenommen.

Ähnliches haben wir ja in jüngster Geschichte erlebt: Vor drei Jahren wurden wir unter deiner Federführung gebeten, gemeinsam mit der Firma Schneiders den Niederösterreichischen Landesanzug zu erneuern.

Tostmann: Das war keine "leichte Geburt".

Ohne sich selbst schmeicheln zu wollen: Kann man wirklich sagen, dass der Niederösterreichische Landesanzug sehr gut angenommen wurde?

Tostmann: Ja, er wurde sehr schnell angenommen, schneller als ich dachte. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Zeit reif war.

Aus dem Schaufenster/Volkskultur


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige