PHETTBERGS PREDIGTDIENST

Durchtriebener Christus

Stadtleben | aus FALTER 10/05 vom 09.03.2005

... aber wegen der Menge, die um mich herum steht, habe ich es gesagt: Denn sie sollen glauben, dass du mich gesandt hast. Nachdem er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! Da kam der Verstorbene heraus; seine Füße und Hände waren mit Binden umwickelt, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch verhüllt ...

Joh 11,1-45 (Evangelium am 5. Fastensonntag eines Lesejahres A)

d Bauernschlau bin ich Mordstrumm, denn wie kann ein Umwickelter, der vier Tage im Grab liegt, auf Befehl aufstehn und herausgehn? Natürlich, Göttchen, das dich vom Toten auferweckt, kann dich auch hochwuchten und herausschweben lassen und dir dabei die Füße hintereinander stellen, damit alle glaubten, du entschrittest deinem Grabe. Jesus war ganz nahe, als Lazarus schwer krank wurde und dessen beide Schwestern, mit denen Jesus befreundet war, flehentlich nach ihm sandten. Diesen Hilferufen folgte Jesus nicht, sondern ließ locker ein paar Tage verstreichen, und als er schon längst wusste, er ist verblichen, ließ er sich Zeit, um die Auferweckung des verstorbenen Lazarus angeberisch, spekulativ und durchtrieben, wie für News, abzuhalten.

  Ja natürlich, ich konnte keine Heilungen, keine Auferstehungen, war nicht sexy, konnte nicht schwimmen. Aber wenn er all das von seinem Vater geschenkt kriegt und ich nicht, dann ist ja das alles keine Kunst. Und heute füge ich trutzig hinzu, dass all die Leistungen, die Christus erbrachte, ja nur das ganz gewöhnliche Leistungsprinzip widerspiegeln. Wer mehr kann, kriegt was, und wer nichts kann, kriegt nichts.

  Sie wollen mich als größten Talkmaster ausradieren. Niemand soll mehr träumen, mit Phettberg im Fernsehen zu altern. Also muss auch ich täglich ganz starke Sprüche liefern, aberwitziges Verhalten an den Tag legen, damit ich "denen" den Sieg nicht gönne, mich ausgelöscht zu haben. Sie sollen dastehen, als Phettberg-Vernichter bei sprudelndsten Sinnen. Darum liege ich in dieser Falle des Sprudelns und stimme ihr zu. Und alle, alle, alle, die zugrunde gehen mussten, anders als Christus, liegen am Friedhof, und wie es in einem berühmten Gedicht, das ich vergessen habe, so wundervoll lautet, haben nur eins in der verwesenden Zirbeldrüse am Laufen: genesen!

Die ungekürzte Version des "Predigtdienstes" ist über www.falter.at zu abonnieren.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige