MEDIENSPLITTER

Medien | aus FALTER 12/05 vom 23.03.2005

Concordia-Preisträger Vergangene Woche vergab der Presseclub Concordia seine alljährlichen Preise für besondere journalistische Leistungen. In der Kategorie "Menschenrechte" gewann Irene Brickner, Redakteurin beim Standard, für seine "Verdienste um die Pressefreiheit" wurde "ZiB"-Moderator Armin Wolf wegen seiner "pointierten Fragestellung, die nie verletzend, aber treffend ist", ausgezeichnet. Barbara Coudenhove-Kalergi bekam für ihre jahrzehntelange Arbeit für den ORF und diverse Printmedien den Preis fürs Lebenswerk.

Blaue Doku im ORF Kritischer Journalismus à la ORF: Nachdem schon ein Krone-Journalist ein Porträt über Krone-Chef Hans Dichand zeigen durfte, gestaltet nun das bekennende FPÖ-Mitglied Walter Seledec eine Dokumentation über fünfzig Jahre FPÖ.

Soliaktion für Haderer Im Jänner verurteilte ein griechisches Gericht den österreichischen Karikaturisten Gerhard Haderer wegen Beschimpfung einer Religionsgemeinschaft zu sechs Monaten Haft. Auslöser war Haderers Buch "Das Leben des Jesus". Vor der Berufungsverhandlung Mitte April stellten Haderer-Fans nun eine Solidaritätsaktion auf die Beine. Zahlreiche Künstler und Schriftsteller unterstützen den Zeichner, es gibt eine Plakataktion und eine Petition, mit der die Bundesregierung zur Hilfe aufgefordert wird.

KOHLE OHNE ENDE - Mit seinen zwei Milliarden Dollar gehört der österreichische Unternehmer Dietrich Mateschitz nicht zu den Reichsten der Reichsten. Dennoch prangt er am Cover der Zeitschrift "Forbes", die alljährlich eine Liste der Superreichen erstellt. Der Grund dafür ist das Produkt, mit dem Mateschitz sein Geld verdiente. Das süßliche Sodawasser Red Bull entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einer globalen Marke. Weit vor ihm liegt die Kaufhausbesitzerin Heidi Horten (Platz 188), der vormalige Besitzer der Lebensmittelkette Billa Karl Wlaschek (203) und die burgenländische Großgrundbesitzerin Melinda Esterhazy (272). "Forbes" kostet 4,35 Euro.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige