Eggenberg

Torten, Daiquiris und Tagesteller

Steiermark Stadtleben | aus FALTER 15/05 vom 13.04.2005

Hier lohnt sich die Paukpause. Der Falter hat drei Oasen aufgestöbert, wo sich Studenten den Bauch vollschlagen und auf andere Gedanken kommen können.

Café Pucher,

Eggenberger Straße 48

"Wir haben zwar nicht zehn verschiedene Torten, aber jeden Tag eine andere. Die wird frisch zu Hause gemacht", erklärt Franz Pucher. Zusammen mit einem Verlängerten ergibt das das Hausangebot - und das ist nicht nur eine Kostprobe wert, sondern auch für Studenten erschwinglich (Euro 2,90). Weniger süß, aber richtig sättigend ist das Paar Käsekrainer: "Also zwei Stück mit Gebäck, Senf und Kren." In der sympathisch-bodenständigen Atmosphäre kann man auch auf ein Bier gehen - von der Früh bis zehn Uhr abends hat der Pucher wochentags immer offen.

Rincon Andino,

Alte Poststraße 118

Ein paar Gehminuten von der FH entfernt findet sich der vielleicht beste Lateinamerikaner in Graz. Einer der authentischsten ist das Ecklokal auf jeden Fall - das beweist auch das internationale Publikum. Den Ansprüchen der südamerikanischen Gäste wird auch die peruanische Küche gerecht. Allerdings kann man das lateinamerikanische Flair nur abends genießen - an den Wochenenden gibt es dafür Livemusik, getanzt wird (fast) wie in Lateinamerika. Und beim Sangria sprudelt die Konversation mit Erasmus- und Romanistikstudenten.

Piazza

Alte Poststraße 152

Eine der schickeren Möglichkeiten, gleich neben der Fachhochschule seine Mittagspause zu verbringen. Die Einrichtung kann auch mit Lokalen in der Innenstadt mithalten: Auf den gemütlichen Sitzbänken lässt sich der Illy-Kaffee genießen. Hungernde können ihren Teller am Buffet beladen - Hauptgericht und Suppe kosten etwa 3,80 Euro. Gourmets hingegen erfreuen sich am erstklassigen Tagesteller - ganz ohne Mensastimmung, allerdings mit ähnlichen Öffnungszeiten (samstags und abends geschlossen). Dass ein Glas Leitungswasser fünfzig Cent kostet, verärgert aber die Studenten.

INGRID BRODNIG


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige