WAS WAR/KOMMT/FEHLT

Politik | aus FALTER 16/05 vom 20.04.2005

WAS WAR

Brutaler Rassismus Der aus Zaire stammende Menschenrechtsaktivist Di Dutu Bukasa, 56, wurde vergangene Woche in der Nacht auf Donnerstag von sechs Rechtsradikalen verprügelt. Bukasa wollte in sein am Naschmarkt geparktes Auto steigen, als ihn Jugendliche als "Neger" beschimpften. Auf seine Frage "Ist das notwendig?" forderten die Rowdys Bukasa unter "Heil Hitler!"-Geschrei auf, ihre Stiefel zu küssen und drohten: "Es kann schnell schlimm werden für dich!" Dann traten und schlugen sie ihr Opfer krankenhausreif. Sowohl Bukasa als auch das Wiener Landesamt für Verfassungsschutz suchen nach Hinweisen und nach Zeugen dieses rassistischen Übergriffs.

WAS KOMMT

Begnadigung für Ladendieb? Ein 17-jähriger Asylwerber stiehlt dreimal im Supermarkt und muss dafür 18 Monate ins Gefängnis. Der vom Falter aufgedeckte Fall des Viktor S. sorgte für heftige Kritik an Wiens höchsten Jugendrichtern. Nun liegt eine erste Stellungnahme aus dem Büro von Justizministerin Karin Miklautsch vor. In einem Schreiben an einen engagierten Sozialarbeiter wird festgehalten, dass die Causa "durchaus als Härtefall bezeichnet werden kann" und für solche Fälle die Möglichkeit einer Begnadigung vorgesehen ist. In Justizkreisen heißt es, dass der Jugendliche demnächst begnadigt oder bedingt entlassen werden könnte.

WAS FEHLT

Einigung in der Wirtschaftskammer Die vergangenen Wahlen führten in einigen Fachgruppen der Wirtschaftskammer zu Machtverschiebungen. So wollten bei den Unternehmensberatern und IT-Dienstleistern die Roten einen Grünen und bei der Werbung die Grünen einen Roten wählen - so war es zumindest ausgemacht. Doch der bislang dominierende Wirtschaftsbund sagte die entscheidende Sitzungen knapp vor Beginn ab. "Weil die Sozialdemokraten doch noch mit uns verhandeln wollten", behauptet der schwarze Kämmerer Robert Hotter. Die Sozialdemokraten bestreiten das aber, und der Grüne Fritz Kofler schimpft über "inakzeptable Spielchen".


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige