NEUE PLATTEN

Kultur | aus FALTER 18/05 vom 04.05.2005

GLOBAL/LOKAL

Puschnig/Thakur/Youssef: Odem

Universal

Treffen sich ein Kärntner, ein Inder und ein Tunesier. Sagt der eine ... Nein, das wird jetzt kein Witz, ganz im Gegenteil. Der Saxofonist und Flötist Wolfgang Puschnig, der Tabla-Meister Jatinder Thakur und der Oud-Virtuose Dhafer Youssef haben auf "Odem" zu musikalischen Gesprächen zusammengefunden, in denen von sanftem Groove ebenso die Rede ist wie von meditativer Gelassenheit und expressivem Weltschmerz. Egal was davon asiatisch, afrikanisch oder europäisch sein mag - es ist zu wunderbarer neuer Musik jenseits aller Ethnoklischees verschmolzen.

KLAUS TASCHWER

Live: am 10.5. im Porgy & Bess.

JAZZ

Maria João/Mário Laginha: Tralha

Universal

Zuletzt legten die beiden mit "Undercovers" unkonventionelle Versionen aller möglichen Pophits vor. Nun liefern Maria João und Mario Lagrinha, das Traumpaar des portugiesischen Jazz, eigene Kompositionen nach, die nach allem Möglichen klingen: nach Jazz, nach Ambient, nach Electronic und nach Afrika,


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige