STADT LAND

Steiermark Politik | aus FALTER 19/05 vom 11.05.2005

HERBERSTEIN "Nie und nimmer" habe er im Jahr 1999 eine Finanzierung des Tierparks Herberstein in der Höhe von 8,7 Millionen Euro in Aussicht gestellt, eine Summe, von der seitens der Schlossverwaltung immer wieder die Rede ist, erklärt Gerhard Hirschmann, damals mitverantwortlicher Tourismus-Landesrat. Und zu Andrea Herberstein: "Ich habe der Dame immer wieder höflich die Tür gewiesen, sie monatelang abgewehrt, bis sie bewaffnet mit der Frau Landeshauptmann zurückgekommen ist." Für sein Ressort sei immer klar gewesen, dass die damals beschlossenen 2,9 Millionen, die 2002 schließlich in Form einer stillen Beteiligung des Landes an den in Turbulenzen geratenen Tierpark geflossen sind, die "einzige und letzte Zahlung" waren.

MEDIEN Das slowenische Wochenmagazin "ZÇ urnal", von der Styria Medien AG im November 2003 ins Leben gerufen, wagt sich an ein zweifelhaftes Unterfangen. Mit Svetlana "Ceca" Raznatovic unterstützt das in einer Auflage von 240.000 Stück erscheinende Gratismagazin am 20. Mai in Ljubljana das Konzert einer umstrittenen Sängerin. Die 32-jährige Ceca, heute in Serbien ein Superstar des "Turbo-Folk", wurde erstmals durch ihre Heirat mit dem Kriegsverbrecher Zeljko Raznatovic a.k.a. Arkan auch international bekannt. Die Tiger-Milizen Arkans, der selbst 2000 in Belgrad ermordet wurde, waren in Kroatien, Bosnien und Kosovo für Folterungen, Vergewaltigungen und Morde verantwortlich. Auch ihre Beziehungen zu den Mördern des serbischen Premiers Zoran Djindjic haben Cecas Image im Land nicht nachhaltig geschadet.

GRAZ Der Grazer Altstadt und ihren Grünräumen widmet sich eine Podiumsdiskussion, die von der "Blatt-Form" und anderen Bürgerinitiativen am 17. Mai, 18 Uhr, im Hotel Weitzer organisiert wird. Landeskonservator Friedrich Bouvier ist ebenso vertreten wie Vertreterinnen aller Parteien im Gemeinderat. Eine Woche darauf, am 24.5., findet in der Grazer Oper der Stadtpark-Gipfel statt.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige