KUNST KURZ

aus FALTER 21/05 vom 25.05.2005

Modernismus" ist wohl der meistverwendete Begriff in der Kunst der letzten 15 Jahre. Rückgriffe auf die Avantgarde der 20er- und 30er-Jahre gab es freilich schon davor; aber mit dem Auftauchen von retroseligen Magazinen wie Wallpaper kam erst richtig Schwung in die Sache; dieser beförderte auch eine Marktschwemme an Architekturfotografie. Wer sich nun von der Ausstellung "Re:Modern" im Künstlerhaus (bis 11.9.) Aufklärung über die unterschiedlichen Modernitätsbegriffe erhofft, wird enttäuscht. Die Kuratoren Sandro Droschl und Norbert Pfaffenbichler reihen abermals Gitterstrukturen, modernistische Bauten en miniature und schicke Bilder von Betonpfeilern aneinander. Die Architektur stellt offenbar die Leitdisziplin der gezeigten Kunst dar. Für seinen trockenen Film "BRD" suchte Hannes Böck deutsche Bauten, die von Kollegen und Mitarbeitern Albert Speers verwirklicht worden sind. Moderne erscheint hier als Funktionalismus, der seinen Siegeszug unabhängig von Ideologie antrat. Heimo Zobernig, Lotte Schreiber und Esther Hiepler lassen humane Körper mit geometrischer Abstraktion kollidieren. Aus dem in der Schau vertretenen Formalismus brechen auch IRWIN aus, die in ihrer witzigen Aktion "Black Square on Red Place" ein schwarzes Stoffquadrat vor dem Kreml auffalten.

  Malewitsch! Le Corbusier! Tatlin! Es wäre längst an der Zeit, die kritischen und die anknüpfend-nostalgischen Formen stärker voneinander abzugrenzen, in denen das "unvollendete Projekt der Moderne" künstlerisch fortgeführt wird. Diskussionspunkte könnten etwa der ungehemmte Anschluss an große Namen sein oder die nicht enden wollende Goldgräberstimmung, mit der sich zeitgenössische Künstler als "Archäologen" verschütteter Werke gebärden. Vielleicht wird darüber ja bei dem begleitenden Symposium gesprochen, das am 28. Mai im Medienturm Graz stattfindet. Das Filmmuseum zeigt von 4. bis 19. Juni Programme, die von Florian Pumhösl, Josef Dabernig und anderen zusammengestellt worden sind.

NICOLE SCHEYERER


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige