STADT LAND

Steiermark POLITIK | aus FALTER 21/05 vom 25.05.2005

STEIERMARK Ex-ÖVP-Landesrat Gerhard Hirschmann ist noch immer intensiv auf der Suche nach Mitstreitern für die steirischen Landtagswahlen im Herbst. Am ersten Juni soll seine "Liste LH" der Öffentlichkeit präsentiert werden. Eine entsprechende Anfrage von Hirschmann hat zuletzt die Grazer Gemeinderätin Bettina Stein (ÖVP) entgegengenommen - und abgelehnt. Sie wolle nur für Waltraud Klasnic arbeiten. Steins Angaben zufolge wurden außerdem kontaktiert: die frühere Landtagsabgeordnete Cordula Frieser ("kein Kommentar") und Stadtrat Christian Buchmann.

GRAZ Aktuelle Stunde im Landtag, eine neue Tourismusstudie und ein verschwiegenes Treffen des Kunsthaus-Intendanten mit dem SCS-Geschäftsführer in der Grazer Burg nach der montäglichen Regierunsgssitzung: Die undurchsichtige Förderpolitik der Landesregierung im Fall des Tierparks Herberstein hat das Land auch vergangene Woche ausgiebig beschäftigt. Die Grüne Landeschefin Ingrid Lechner-Sonneck hat nun in diesem Zusammenhang einen konstruktiven Vorschlag unterbreitet und fordert für alle Landesförderungen künftig eine einheitliche Vorgehensweise: das vorherige Klären von Förderzielen, unbeschränkte Kontrollmöglichkeit für den Landesrechnungshof, einen einheitlichen Förderbericht sowie das Erstellen von Landeskonzepten für die Bereiche Tourismus, Gemeindeförderung und Infrastruktur.

MEDIEN Nachdem die letzten Pressemeldungen aus dem Tierpark Herberstein wieder versöhnlicher formuliert waren - "Papa Nandu kümmert sich um Nachwuchs" (17.5.) - ging es zwei Tage später wieder zur Sache. Die Gesellschafter der Herberstein OEG, Johanna Felicitas, Johanna Catherine und Johann Maximilian Herberstein, ließen verlautbaren, dass von Anwalt Hans Kortschak gegen die "Kleine Zeitung" und gegen das Magazin "Klipp" Strafanträge nach dem Mediengesetz eingebracht worden seien. In diesen Medien sei behauptet worden, "dass sich die Familie Herberstein in unredlicher Weise an öffentlichen Fördermitteln privat bereichert habe".


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige