Starke Ströme

Steiermark KULTUR | aus FALTER 21/05 vom 25.05.2005

MUSIK Das Musikfestival V:NM sucht nach neuen Tendenzen in der elektronischen Musik. GREGOR SCHENKER

Mit dem V:NM hat Graz noch ein zweites Festival für elektronische Musik. Es findet, so wie das Festival spring05, auch vom 25. bis 28. Mai statt. Während das gut beworbene spring05 elektronische Musik eher auf der Tanzfläche der Partyzone beleuchtet, wendet sich das V:NM Festival Graz den experimentellen Aspekten von Neuer - improvisierter - elektronischer Musik zu. Wo sich spring05 in seinem Programm eines schmissigen Jargons bedient, bleibt das Team von V:NM um Kurator Josef Klammer stets konzentriert auf der Suche nach neuen Strömungen. Der Verein zur Förderung und Verbreitung Neuer Musik (V:NM), der 1996 gegründet wurde, veranstaltet sein Festival heuer bereits zum fünften Mal. Das Ziel ist dasselbe geblieben, einen werkstattartigen Rahmen zu schaffen, innerhalb dessen Musiker aus allen Bereichen der Neuen Musik experimentieren und ihre Arbeiten präsentieren können.

  Neben


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige