SHOP

Möbel für Entdecker

Steiermark Stadtleben | DONJA NOORMOFIDI | aus FALTER 23/05 vom 08.06.2005

Auf den ersten Blick sieht man der Holzkiste mit den Maßen 37 mal 37 gar nicht an, dass sie eigentlich ein Möbelstück für Kinder ist. Dabei ist die sogenannte MaxBox in Wirklichkeit sogar mehrere Möbelstücke. Die Kiste besteht nämlich aus zwei Teilen, die man auf verschiedene Arten ineinander stecken, verschachteln oder stapeln kann.

  Thomas Maitz, der das Möbel entworfen hat, dreht und wendet in seinem Shop in der Sporgasse die beiden Boxhälften und zaubert ruck, zuck einmal einen Tisch mit Sessel, dann einen Hocker oder ein Auto daraus. "Dabei kann man gar nichts falsch machen." Die Idee hinter der MaxBox: "Kinder brauchen eigentlich keine so genau definierten Möbel", glaubt Maitz. Sie spielten viel lieber mit Schachteln, die sie je nach Bedarf als Stuhl, Podest oder eben als Auto verwenden können. Um in den beiden zusammengeschobenen Kistenhälften tatsächlich ein Auto zu erkennen, braucht man wahrscheinlich auch die Fantasie eines Kindes. Gerade deshalb ist aber Maitz davon überzeugt, dass die MaxBox für die kreative und ästhetische Entwicklung der Kleinen gut ist. "Für die Entdecker von morgen" heißt es auf der Homepage des Shops. Außerdem fühlten sich Kinder eher ernst genommen, wenn sie richtige Möbel bekämen anstatt der typischen Kindersessel mit Clowns und Luftballons, so Maitz.

  Ganz billig ist die Designer-Möbelkiste für Kinder mit 118 Euro pro Stück zwar nicht, dafür ist es aber "ein bisschen mehr als ein Tisch und ein Sessel". Aus dem versteckten Shop im Innenhof zieht Max in the box, wo es neben der Designerkiste noch allerhand anderes schnörkelloses Spielzeug für Kinder gibt, mit Ende Juni aus. Zum Ausklang präsentiert Maitz am 16. Juni ab 18 Uhr seine Schätze noch einmal im Rahmen eines Flohmarktfestes. Eine der letzten Gelegenheiten die MaxBox noch im Selbstversuch zu testen. Danach kann man sie nämlich nur noch übers Internet unter www.maxinthebox.at bestellen.

Max in the box, Sporgasse 22, Tel. 0316/81!56!78,

E-Mail: office@maxinthebox.com.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige