WELT IM ZITAT

Kultur | aus FALTER 28/05 vom 13.07.2005

Autor ans Telefon!

Ein Mann, genannt der Wissende, erwacht eines Nachts aus einem Traum mit der Erkenntnis, dass sein Leben im Ganzen nur eine Woche währt und diese für ihn heute Nacht zu Ende geht. Verzweifelt bittet er einen Freund, unverzüglich zu kommen, da er ihm unter anderem ein Geschenk zu machen hat. Dieser erscheint, und während ihm der Wissende von der Wahrheit über das Leben und über den Betrug des Schöpfers an den Menschen berichtet, verändern sich Zeit und Raum. Die Wahrnehmung von Stunden und Sekunden bricht wie ein Glashaus allmählich in sich zusammen. Der Freund, unfähig, an irgendetwas zu glauben oder auch nur jemals eine Theorie über die Zeit wie über das Dasein für sich selbst entworfen zu haben, wird in den Sog dieses neuen Weltentwurfes mit hineingerissen. Während sich der Konflikt seinem Höhepunkt zuspitzt, läutet das Telefon ...

Inhaltsangabe des Theaterstücks "Die Woche", dem "dramatischen Versuch einer temporalen Relativierung in einem Akt".

Die Befindlichkeit von Beben

Erdbeben kommen häufig unerwartet. Das ist eine Grundbefindlichkeit der Seismologie.

News über "Schweres Beben", den neuen Roman von Bestsellerautor Jonathan Franzen. Worum geht's?

Ein gallbitterer Satiriker, lässt Franzen während eines leichten Erdbebens die Esoterik-Autorin Rita Kernaghan in ihrer Luxusvilla vom Barhocker kippen. Die Ursache ist zwar weniger auf der Richter- denn auf der Promilleskala zu finden, doch sie reicht für einen letalen Schädelbruch.

Wo die Probleme wirklich anfangen

Von Ihrem Beitrag zum Thema "Problem mit Hundekot durch Strafen lösen" halte ich nicht sehr viel. Es wäre nicht schlecht, wenn es diese Entsorgungssäcke auch bei uns geben würde. Nur diese Möglichkeit gibt es ja nicht. Und zum nächsten Punkt: Wo soll man dann den Hundekot entsorgen? In den öffentlichen Mülleimern? Viel Vergnügen! Da fangen dann nämlich die Probleme erst richtig an!

Leserbrief im Bezirksjournal.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige