MEDIA-MIX

Medien | aus FALTER 30/05 vom 27.07.2005

Rechner Der Absatz von PCs ist im zweiten Quartal 2005 weltweit um 16,6 Prozent auf 46,5 Millionen Rechner gestiegen, so der Marktforscher IDC. Vor allem die Bürger der neuen EU-Staaten sind sehr kauffreudig. Bei den Herstellern führt Dell vor HP.

Umfrage In einer SMS-Umfrage unter tausend Österreichern halten nicht einmal vier Prozent die EU-Informationen der Politiker für "ausreichend", knapp dreißig Prozent der Befragten gaben an, sie seien "zu wenig", 45 Prozent empfinden die Infos als "nicht ehrlich", und für 16 Prozent sind sie schlicht und einfach "unverständlich".

Songs Die Musikwirtschaft vermeldet eine weltweite Verdreifachung legaler Musikdownloads auf mittlerweile 300 Webseiten. Hauptgrund dafür ist das strenge rechtliche Vorgehen gegen illegales File-Sharing: Seit Herbst 2003 wurden 11.522 Fälle vor Gebricht gebracht.

Roboter Die Vienna Cubes, die Kicker der Fachhochschule Technikum Wien, erreichten den fünften Platz bei der diesjährigen Roboter-WM in Osaka. Dabei ballestern autonom agierende Maschinen, die mit künstlicher Intelligenz agieren. zwanzig Teams nahmen an der WM teil, 200.000 Besucher feuerten die Mannschaften an.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige