SHOP

Tiefsinnige T-Shirts

Steiermark Stadtleben | DONJA NOORMOFIDI | aus FALTER 34/05 vom 24.08.2005

Noch liefern Bernhard Murauer und Alfred Schloyer von "muswerk" ihre selbstbedruckten T-Shirts auch selbst aus. Der eigenen Mutter zum Beispiel - Kundin der ersten Stunde - bringt man die Bestellung natürlich persönlich vorbei. Und auch sonst haben bisher vor allem Freunde aus Graz die "muswerk"-Shirts bestellt. "Wenn es mehr werden, versenden wir sie aber schon per Post", erklärt Murauer. Dass die Nachfrage sich derzeit noch in Grenzen hält, liegt daran, dass die beiden Grazer ihren Onlineshop erst vor rund zwei Monaten eröffnet haben. Seither können Kunden auf der "muswerk"-Homepage für zwanzig Euro zwischen fünf verschieden bedruckten T-Shirts auswählen.

"Bewunderst du Fassaden, frisst dich die Oberfläche" oder "Im Inneren bin ich außer mir" steht darauf zu lesen. Die tiefsinnigen Sprüche stammen aus dem Gedichterepertoire von Murauer, der im Jahr 1998 den Grazer Literaturförderpreis gewann. "Gegen das Plakative von Standard-T-Shirts", lautet das Motto für das Kunstprojekt. "Unsere Sprüche sind komplex und mehrdeutig und man muss schon zweimal hinschauen, um sie zu verstehen", erklärt Murauer. Besonders beliebt bei kleinen Leuten: "Größe allein ist kein Garant für fulminante Ausblicke." Weisheiten, die - nach eigenen Angaben - auf persönliche Erfahrungen der "muswerk"-Macher zurückgehen.

Eine gemeinsame Jugenderinnerung ist wohl auch der Achtzigerjahre-Pornostar Ron Jeremy, dessen Konterfei auch auf einem "muswerk"-T-Shirt prangt. "Der schaut gleichzeitig cool und grindig aus und ist irgendwie auch retro", begründet Schloyer - der Grafiker ist für die Illustration der T-Shirts verantwortlich - die Wahl des Motivs. Und übrigens: Mit Apfelmus hat "muswerk" gar nichts zu tun, der Name setzt sich einfach aus den Anfangsbuchstaben der beiden Künstler zusammen. Unter demselben Label soll es im Herbst "muswerk"-Unterwäsche mit neuen Sprüchen geben.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige