KLASNIC-BIOGRAF HANS RAUSCHER

"Der Vergeich macht Sie sicher"

Das letzte Gefecht | aus FALTER 38/05 vom 21.09.2005

In seiner Biografie "Waltraud Klasnic. Eine Frau neuen Stils an der Spitze der Steiermark" porträtierte Standard-Kolumnist Hans Rauscher die steirische Frau Landeshauptmann 2000 an einem unbestrittenen Höhepunkt ihrer politischen Karriere. Fünf Jahre danach steckt die ÖVP in der Krise.

Falter: Ihre Biografie fällt sehr positiv aus, man findet relativ wenig Kritik an der Person von Waltraud Klasnic. Würde eine Fortsetzung kritischer ausfallen?

Hans Rauscher: Positiv, naja. Nach Biografien über Vranitzky und Franz Fischler war dies nicht die erste Biografie, die ich schrieb. Und das waren jeweils keine Pamphlete gegen die betreffende Person. In meiner Biografie habe ich die Persönlichkeit von Waltraud Klasnic herausgestrichen, ihre persönliche Dimension und die Tatsache, dass sie ein neuer Politikertyp ist, nicht so glatt, sondern empathisch, von einer gewissen Wärme getragen. Ich hab aber auch dazugefügt, und das gilt nach wie vor, dass unter ihr die wirtschaftliche Entwicklung


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige