3 FRAGEN AN ... Ulrike Huemer

Hält Häupl, was er verspricht?

Politik | GERALD JOHN | aus FALTER 41/05 vom 12.10.2005

Und so kann ich heute versprechen, dass in diesem Herbst jeder junge Mensch, der einen Ausbildungsplatz sucht, auch einen bekommen wird!", behauptet Michael Häupl im Wahlkampf. Ein Wahlkampfschmäh? Oder hält die Garantie des Bürgermeisters? Die Arbeitsmarktexpertin Ulrike Huemer vom Wirtschaftsforschungsinstitut antwortet.

Falter: Werden alle jungen Wiener, die einen Ausbildungsplatz suchen, auch tatsächlich fündig?

Ulrike Huemer: Derzeit nicht. Laut Statistik des Arbeitsmarktservice suchten Ende September 2184 Menschen in Wien vergeblich eine Lehrstelle. Um diese Jahreszeit sind die Zahlen immer hoch. Im Sommer geht die Schule zu Ende, dann läuft der Suchprozess langsam an. In den nächsten Monaten wird sich die Lage wohl entspannen. Möglicherweise spielt auch die sogenannte Blum-Initiative eine Rolle: Nach einer Idee ihres Lehrlingsbeauftragten Egon Blum zahlt die Bundesregierung jedem Betrieb eine Prämie, der einen Lehrling aufnimmt. Der Bonus gilt ab September. Ich kann mir gut


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige