Eyes Half Shut

MICHAEL OMASTA | Extra | aus FALTER 42/05 vom 19.10.2005

FILMSCHNITT Der Schriftsteller Michael Ondaatje lässt sich von Walter Murch über die Kunst des Filmschnitts aufklären. 

Erinnern Sie sich noch an "The English Patient"? Selbst vergessenswerte Filme haben manchmal ihr Gutes, wie die bei den Dreharbeiten geschlossene Freundschaft zwischen Autor Michael Ondaatje und Cutter Walter Murch belegt, aus der zwei Jahre später "The Conversations" (2002) hervorging: Ondaatjes hervorragendes und jetzt in deutscher Übersetzung erschienenes Buch über "Die Kunst des Filmschnitts. Gespräche mit Walter Murch".

  Murch, einer der zentralen Protagonisten des New Hollywood Cinema, ist der breiten Öffentlichkeit, quasi von Berufs wegen, auch nach über dreißig Jahren noch praktisch unbekannt: Er machte den Ton bei "The Godfather", den Schnitt bei "Julia", den Ton und den Schnitt bei "The Conversation" und "Apocalypse Now" und arbeitete in wechselnder Funktion an zwei Dutzend weiteren großen Filmen. "Er ist wie ein Konzertpianist", sagt Francis Ford

Abo hier bestellen Abo hier bestellen
Bestellen Sie hier ein FALTER-Abo Ihrer Wahl und erhalten Sie sofort einen Digitalzugang, um Artikel kostenfrei zu lesen.
Wenn Sie kein FALTER-Abo haben, können Sie diesen Artikel hier einzeln kaufen, als neuer Nutzer kostenfrei mit Startguthaben.

Lesen Sie diesen Artikel in voller Länge mit Ihrem FALTER-Abo-Onlinezugang.

Passwort vergessen?

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

×

Anzeige

Anzeige