Da schaut Frau Klum

Stadtleben | CHRISTOPHER WURMDOBLER | aus FALTER 43/05 vom 27.10.2005

SCHUHE Bestlage: Stiefelkönig hat sich einen neuen Palast in Kohlmarktnähe geschaffen.

Schon wieder BWM, das Architekturbüro, das in der Stadt gerade ziemlich vielen Geschäften und Lokalen ein neues Outfit verpasst. Nach der Stiefelkönig-Generalüberholung auf der Mariahilfer Straße (hier herrschen vor allem knallige Farben vor) haben sich die Schuhverkäufer mit Stammsitz Graz nun eine bestehende, einst mit vierzig Quadratmetern echt winzige Filiale in der Innenstadt aufpeppen und vergrößern lassen.

Zwar war der Stiefelkönig in der Bognergasse in bester Lage und unmittelbarer Nähe zum teuersten Pflaster der Stadt, dem Kohlmarkt, allein, er war hier ziemlich unscheinbar. Darum nahm man kurzerhand den ersten Stock des Hauses dazu, und - voilà! - jetzt sieht den König der Stiefel wirklich ein jeder. Vorgabe für den Um- und Neubau sei gewesen, "die aufregendste Schuhwelt im Herzen von Wien" zu schaffen, erzählt Stiefelkönig-Geschäftsführer Toni Kampelmühler, jetzt sei es "die aufregendste Schuhwelt im Herzen von Europa" geworden. Okay, der Mann ist vorbelastet, aber er kommt auch herum in der Welt der Schuhe, und wenn er sagt, so ein exklusives Angebot auf so viel Fläche gäbe es selten, dann glauben wir ihm das auch. Die BWM-Architekten haben sich farb- und materialmäßig vielleicht eine Spur gemäßigter verhalten als sonst, dunkle Holzböden, weiße Regale und fette Kristallluster an einer schnittigen Decke lenken die Aufmerksamkeit der Kundschaft aufs Schuhwerk, das preislich bei hundert Euro beginnt und - anders als in diesem Rahmen erwartet - nicht in komplett irre Höhen steigt. Bei den Herrenschuhen bleibt man eher im gediegenen Bereich, bei den Damen darf's dann schon mal Marc Jacobs sein. Aber auch wilde Westernboots (doch, das kommt wieder!) vom Diesel-Style-Lab kriegt man hier. Model Heidi Klum, aktuelles Stiefelkönig-Gesicht, wird Augen machen.

Stiefelkönig, 1., Bognergasse 2, Tel. 533 63 09, Mo-Fr 9.30-19, Sa 10-18 Uhr, www.stiefelkoenig.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige