Steirerbrauch

Steiermark Stadtleben | aus FALTER 43/05 vom 27.10.2005

PREISSCHNAPSEN "Bist du deppert", hat er immer wieder grufen. "Bist du deppert!" Die Augen hat er überdreht, dass du das Rote gesehen hast. Und aus dem Mund ist ihm der Saft nur so raustropft. Hat so deppert ausgschaut wie der Resi ihr Kind. Dabei hat er nur beim Preisschnapsen gewonnen. Das Herbstturnier im Gasthaus. War halt das erste Mal. Und dann gleich eine halbe Sau. Kein Wunder, die Aufregung, so gfreut hat er sich. Dann ist er durchs ganze Dorf gelaufen. Die halbe Sau am Rücken. "Bist du deppert!" Hat an alle Türen geklopft, die Sau auf der Schulter. Allen hat er sie zeigt. Und dann, am Ende, wie ihm schon die Knie zittert haben, ist er heimgangen. Müde und glücklich. Die Sau hat er mit der Mistgabel an die Scheune gnagelt. Und dann am Dachboden hat er, im Dunkeln, das erste Mal den Hochzeitsanzug vom Vater anprobiert. T. W.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige