WAS WAR/KOMMT/FEHLT

Politik | aus FALTER 44/05 vom 02.11.2005

WAS WAR

Schwarz-grüne Wünsche Mit seiner absoluten Mandatsmehrheit im Rücken begann SPÖ-Bürgermeister Michael Häupl die Gesprächsrunde mit den anderen Parteien. Wie in der vergangenen Regierungsperiode soll es rot-grüne, aber auch rot-schwarze Projekte geben. "Was der Bürgermeister mit der ÖVP vorhat, kratzt mich wenig", sagte Grünen-Chefin Maria Vassilakou, die vorerst keine Vorhaben verraten wollte - außer dass ihr das Thema Grundsicherung am Herzen liege. ÖVP-Chef Johannes Hahn hingegen präsentierte seine Wunschliste bereits: unter anderem eine neue Kontrollkommission, die Einführung einer Stadtwache oder einen Unterausschuss für die "demokratische Kontrolle des Medienimperiums der Stadt Wien".

WAS KOMMT

Neue SPÖ-Chefin in Kärnten Die Ära von Peter Ambrozy ist endgültig vorbei, am Samstag wählten die Kärntner Genossen ihre Soziallandesrätin Gabriele Schaunig-Kandut an die Spitze der Partei. Die 40-jährige Juristin gilt als Kritikerin Haiders und hat - im Gegensatz zu ihren Parteifreunden - das umstrittene rot-blaue Koalitionsabkommen vom März 2004 nicht mit Chianti begossen. Schaunig-Kandut eifert nämlich eher ihrer erfolgreichen Parteifreundin in Salzburg nach. Wie Landeshauptfrau Gabi Burgstaller will auch die Kärntner Chefin nur "Gaby" genannt werden, das sperrige "Kandut" lässt sie lieber weg.

WAS FEHLT

Stadlers Pensionierung Nachdem die Freiheitlichen bei der Wiener Wahl doch 15 Prozent abgestaubt haben, bringt sich nun auch der blaue Volksanwalt und Knittelfeld-Mitinitiator in Stellung: Ewald Stadler, einst unter Jörg Haider Klubobmann und 2002 mit seltsamen Betrachtungen zur NS-Zeit und der Besatzungszeit durch die Alliierten aufgefallen, will nach der Nationalratswahl 2006 für HC Straches Partei ins Parlament einziehen. "Ich gehöre zu einer kleinen Gruppe von beherzten Freiheitlichen, die den Laden zusammengehalten haben", meinte er. Die Opposition empfahl Stadler Rücktritt statt Rückkehr.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige