SHOP

Charaktersachen

Steiermark Stadtleben | DONJA NOORMOFIDI | aus FALTER 46/05 vom 16.11.2005

Auch Arschlöcher können heiße Sachen haben." So viel ist klar. Denn auch wenn für Alexander Dukic-Wolfensson Mode extrem wichtig ist, weiß er, dass Kleider nicht unbedingt etwas über den Charakter der Leute aussagen, die sie tragen. Trotzdem: Die meisten Leute, mit denen er klarkommt, haben auch den gleichen Geschmack wie er. Nicht nur, was die Mode, sondern auch was schöne Sachen allgemein betrifft.

  Schön ist auch der neue Wolfensson-Shop am Andreas-Hofer-Platz. Das Design für den 700-Quadratmeter-Laden stammt von der Grazer Architektengruppe Purpur und ist mindestens so nobel wie der Inhalt des Shops. Stellenweise vielleicht sogar ein bisschen zu nobel. Auf die babyblauen Teppichstücke, die in Streifen den schwarzen Kautschukbelag durchbrechen, traut man sich nämlich fast gar nicht draufzusteigen vor lauter Angst, dass sie schmutzig werden.

  Wolfensson's Momentum ist bereits der dritte Shop, den der gebürtige Zagreber heuer in Graz eröffnet. Nach der Matura, einem Aufenthalt in London und drei Jahren als Geschäftsführer in einem Grazer Textilhaus machte er sich 1995 mit dem ersten Geschäft in der Radetzkystraße selbstständig. In den neuen Shop will Wolfensson mit exklusiven Linien bekannter Designer - von Jil Sander bis Yamamoto - auch Kunden aus Kroatien, Deutschland und anderen österreichischen Städten locken. Und er will die Grazer ein bisschen zum Umdenken bewegen. Dass sein Shop ausschließlich etwas für Leute ist, die mit der Mode gehen, ist ihm klar: "Wer einfach nur eine schwarze Hose will, kommt nicht zu mir." Er bezahlt wahrscheinlich auch nicht Preise von bis zu mehreren Tausend Euro, obwohl es bei Wolfensson natürlich auch günstigere Teile gibt: "Aber keinen Kommerz." Dass Couturemode nicht leicht zu verkaufen ist, weiß der Chef und auch, dass manche meckern werden: "Eigentlich ist mir aber egal, ob die Leute das gutheißen."

Wolfensson's Momentum, Andreas-Hofer-Platz 5, 8010 Graz, Tel. 0316/82 38 10, E-Mail: office@wolfensson.com


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige