Froh und Fest

Steiermark Kultur | TIZ SCHAFFER | aus FALTER 49/05 vom 07.12.2005

INITIATIVE Das ADVENTure ist ein alternativer lebender Adventkalender abseits der weihnachtlichen Dauerberieselung. Er beinhaltet mehr als geschmolzene Schokolade. 

Klaus Messner von den Little Drama Boyz - einer szenischen Performancegruppe in Graz - hat sich wieder erholt. Vor einigen Wochen in Berlin sah er, wie eine Frau in einem Lokal vermöbelt wurde. Das ist Unrecht, er ging dazwischen. Der Schläger dankte es ihm mit einem Aschenbecher direkt ins Gesicht. Einige Narben sind geblieben, der Unmut über gewisse gesellschaftliche Zustände ebenfalls. Das Weihnachtsfest in seiner Kommerz-, Kitsch- und Punschseligkeit gehört für Messner da dazu: "Eigentlich möchte man wegrennen, ganz weit." Gegen diesen Bewegungsdrang kann man allerdings etwas unternehmen, ohne mit einer Aschenbecherattacke bestraft zu werden. Verbündete lassen sich dafür ebenfalls schnell gewinnen, der Wattebart des Weihnachtsmannes kann auch für die Exildeutsche Vera Hagemann vom Kulturverein Pirateria den Umstand


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige