SHOP

Alles außer Männer

Steiermark Stadtleben | Donja Noormofidi | aus FALTER 05/06 vom 01.02.2006

In der Grazer Jakoministraße sperren normalerweise Geschäfte eher zu als auf. Durch die enge Gasse führen nämlich gleich zwei Straßenbahnlinien in beide Richtungen, was sie für Fußgänger eher anstrengend und für Autolenker unbefahrbar macht. Umso erfreulicher ist es, wenn sich in so unwirtlicher Gegend ein neues Geschäft einnistet. Dazu muss man sagen, dass Gertrude Stauder vom neuen Carla-Laden in der Jakoministraße nicht sehr wählerisch ist, zumindest was den Standort des Geschäftes und die Warenauswahl betrifft: "Wir nehmen alles außer Männer, Haustiere und Möbel." Bei Carla, den mittlerweile zur Kette expandierten Secondhandläden der Caritas, kann man also bis auf diese drei Ausnahmen alles abgeben, was man selbst nicht mehr braucht, was aber noch zu brauchen ist. Wobei genau diesen Punkt so mancher Spender nicht kapiert, rund ein Viertel der Ware wandert deshalb direkt aus dem Magazin in Andritz, wo die meisten Spenden abgegeben werden, in den Müll. Mit dem Rest werden zuerst sämtliche Caritas-Heime kostenlos versorgt, was dann noch übrig bleibt, wird auf die mittlerweile fünf Grazer und vier obersteirischen Carla-Läden aufgeteilt. Dabei sucht der jeweilige Geschäftsführer selbst aus, was er für seinen Laden braucht. Dementsprechend bunt ist auch im neuen Carla-Laden das Sortiment: Vom Barbiepferd über Bücher bis zum Bademantel findet man alles, vorausgesetzt man hat ein bisschen Glück und Zeit, sich durch die Kleiderstapel zu wühlen.

Einkaufen darf bei Carla jeder, vom Sozialhilfeempfänger bis zum Akademiker. Die Waren haben einen Fixpreis, der bei antiken Büchern auf bis zu vierzig Euro ansteigen kann. Wem das zu teuer ist, der hat bei Frau Stauder Pech gehabt: "Handeln gibt es nicht." Bei den recht moderaten Preisen kann man aber ohnehin kaum meckern. Im Bücherregal finden sich beispielsweise zwischen Schinken und Ratgebern aus den Siebzigerjahren auch Krimiklassiker um 1,50 Euro.

Carla Jakomini, Jakoministraße 10, 8020 Graz, Tel. 0316/82!37!98


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige