MEDIENSPLITTER

Medien | aus FALTER 06/06 vom 08.02.2006

Neue ORF-Räte Am Freitag hat der neu besetzte Publikumsrat sechs seiner Mitglieder in den Stiftungsrat, das höchste Gremium des ORF, geschickt. Laut Gesetz mussten drei davon vom Wahlsieger kommen: der SPÖ. Die ÖVP konnte sich immerhin aussuchen, wen von den Roten sie im Stiftungsrat mitmischen lässt. Statt AK-Konsumentenschützer Harald Glatz bestellte sie überraschenderweise den Mediziner Siegfried Meryn. Der Arzt nahm widerwillig an, damit kein SP-Sessel im Stiftungsrat leer bleibt.

Manipulierte Wikipedia Dass die Texte in der Internet-Enzyklopädie von jedem verändert werden können, hat sich bis zum US-Kongress herumgesprochen. Nun wurde bekannt, dass dort eigens Praktikanten dafür abgestellt waren, die Biografien von Abgeordneten zu schönen. Doch der Schwindel flog auf: Die Anonymität des Internet ist eben ein Märchen.

"Spex"-Jubiläumsausgabe Das Sonderheft zum 25-jährigen Bestehen des Kölner Popmagazins Spex (siehe Falter 05/06) ist im österreichischen Zeitschriftenhandel nicht erhältlich. Skurrile Begründung: Wegen des hierzulande bestehenden Tabakwerbeverbots darf das Blatt nicht regulär verkauft werden. Wer trotzdem mitfeiern möchte, schickt 15 Euro in einem Briefumschlag an Spex, Bestellung Spex XXV, Rolandstraße 69, 50677 Köln.

MOJO Classic - Dank James Mangolds Oscar-nominierter Filmbiografie "Walk The Line" ist der große Countryoutlaw Johnny Cash dieser Tage wieder omnipräsent. Mit einem siebzigseitigen Schwerpunkt dominiert der im September 2003 verstorbene Man in Black auch die aktuelle Country-Rock-Sonderausgabe des britischen Erwachsenenpopmagazins "Mojo". In informativen Texten und anhand fantastischer Fotos bekommt man einmal mehr die unglaubliche Geschichte eines der größten Künstlers der Rock-'n'-Roll-Geschichte erzählt. Dazu kommen ausführliche Beiträge über ausgewählte Americana-Größen wie Gram Parsons, Emmylou Harris und The Byrds sowie eine ausführlich kommentierte Auswahl der essenziellsten Genreplatten. Um O 17,40 im Zeitschriftenhandel.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige