SHOP

Mut zum Buntglas

Steiermark Stadtleben | Donja Noormofidi | aus FALTER 07/06 vom 15.02.2006

Die nagelneue Glas Art Galerie in der Mariahilfer Straße ist wieder einmal ein Beweis für den unternehmerischen Geist von Migranten in Graz. Immer häufiger sind es nämlich sie, die es wagen, ein neues Geschäft zu eröffnen, während andere Leute ihre Läden eher dichtmachen. Geist alleine reicht für eine Unternehmensgründung natürlich nicht aus, eine wesentliche Portion Mut gehört auch dazu. Zumindest wenn es sich, wie im Falle der Glas Art Galerie, um ausgesprochene Nischenware handelt. In dem kleinen Laden gibt es nämlich seit fast genau zwei Wochen ausschließlich bunte Sachen aus Glas zu kaufen - als Obstschale, als Bild, Kerzenständer oder als Kreuz. Ein bisschen sieht das Ganze aus, als hätte sich jemand mit Windowcolour - das sind Farben, mit denen Kinder Zeichnungen aufs Fenster pinseln - ausgetobt. In Wirklichkeit handelt es sich aber um eine spezielle Art von Hinterglasmalerei. In den ersten Tagen haben schon ein paar Kunden neugierig in das Geschäft hereingeschaut, erklärt die Mutter des 23 Jahre jungen Chefs Jozef Slaminka aus der Slowakei. Dieser scheint selbst noch ein bisschen überrascht darüber, dass er plötzlich ein Geschäft hat, zumindest zeigt er sich seinen Kunden gegenüber noch ziemlich schweigsam. Er soll den kleinen Laden aber eigentlich alleine führen, sagt die Mutter. Sie habe nur die Räumlichkeiten gesucht und das Projekt des Sohnes gesponsert.

Die Ware holen die Slaminkas je nach Bedarf und Kundenwunsch bei einer verwandten Künstlerin ab, die in ihrem Atelier in der Slowakei die Farben hinters Glas brennt. Das Ergebnis ist auf alle Fälle schön bunt und origineller als ein Ikea-Kunstdruck, allerdings auch bedeutend teurer. Ein buntglasgerahmter Spiegel kostet beispielsweise 520 Euro. Günstiger sind da schon mit 15 bis zwanzig Euro die Kerzenhalter, zu denen man auch ausgefallene Kerzen in Melonen-oder Blumenform dazubekommt.

Glas Art Galerie, Mariahilfer Straße 5, 8020 Graz, Tel. 0676/317 80 85.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige