SHOP

"Mozart ist aus"

Steiermark Stadtleben | Donja Noormofidi | aus FALTER 08/06 vom 22.02.2006

Fasching ist Johann Kasprowskis Lieblingszeit, dann herrscht nämlich ungewöhnlicher Betrieb in seinem kleinen Laden am Griesplatz - einer Schneiderei mit Kostümverleih. Vor der Verkaufstheke treten sich plötzlich Tunten und aufgedrehte Faschingsnarren auf der Suche nach dem passenden Kostüm gegenseitig auf die Zehen. Doch jetzt muss Kasprowski schon manchmal abwinken: "Mozart ist leider aus." Für besonders lustig halten Faschingsfreunde heuer Themenkostüme zur Vogelgrippe oder zum Feinstaub. Warum nicht gleich ein Mohammedkostüm oder ein oranges Foltergewand? Doch da hört sich für Kasprowski der Spaß auf: "Das wäre pietätlos, das gibt es bei mir nicht." Keine Vorbehalte hätte der Chef hingegen, wenig konsequent, bei einem Wolfgang-Schüssel-Kostüm, das heuer bereits mehrmals nachgefragt wurde. "Eine solche Maske gibt es aber leider nicht am Markt."

Kasprowskis Faschingskostüme werden grundsätzlich in der hauseigenen Schneiderei selbst genäht, außer man bekommt ein echtes Merchandisingprodukt von Filmen wie "Der Schuh des Manitu" oder "Raumschiff Surprise" mit Nervensäge Bully Herwig. "Kostüme aus aktuellen Filmen sind immer gefragt", sagt der Chef. Gleich wie die Bully-Kostüme sind aber viele Kasprowski-Teile leider alles andere als aktuell und daher eher unfreiwillig komisch. Lambada-oder Babykostüme gehen heutzutage wohl nicht einmal mehr auf einem Faschingsgschnas im Dorfgasthof durch, außer man hat die nötige Portion Mut. Wie zum Beispiel der Chef selbst, der für seinen umfangreichen Kostümekatalog sogar persönlich als Modell hergehalten hat, auf einem Foto als Kaiser Nero. Abgesehen von einigen Gewändern, die wohl aus der Anfangszeit des Ladens vor 25 Jahren stammen, ist Kasprowskis Kostümverleih mit über 2000 Kostümen für den ganz normalen Faschingsnarren trotzdem gut genug sortiert und ziemlich günstig. Kostüme gibt es schon zwischen 15 und 45 Euro.

Kasprowski, Griesplatz 23, 8020 Graz, Tel. 0316/71!70!13, E-Mail: office@kostuemverleih.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige