Mediensplitter

Medien | aus FALTER 10/06 vom 08.03.2006

SPÖ kommuniziert neu Michael Häupl hat seit 1. März eine Frau an der Spitze seiner Kommunikationsabteilung. Gerlinde Dobusch folgt dem Wiener Chefstrategen Harry Schranz, der nach neun Jahren in die Privatwirtschaft wechselt und künftig die Politberatungsfirma TrendCom führt. Die 43-jährige Historikerin Dobusch trat 1994 in den Pressedienst der Bundes-SPÖ ein, seit 1997 arbeitet sie in der Wiener Kommunikationszentrale, zuletzt schon als Chefredakteurin des Pressedienstes.

"Augustin" bringt "Gustl" Augustin-Kolporteure unseres Vertrauens locken seit kurzem mit einem neuen Angebot, dem Karikaturensammelband Gustl Komplett. Geboten werden die seit 1995 im Augustin erschienenen Karikaturen von Thomas Kriebaum. Ein Stück kostet vier Euro, die Hälfte geht an den Kolporteur.

ORF kürzt Kunstkürzer Die Satire "Die Kulturpolizei" von Helmut Schödel und Peter Kern handelt von Zensoren, die kritische Kunst kürzen und verhindern. Damit sollte "der langweilige Treffpunkt Kultur aufbessert werden", sagt Regisseur Kern. Doch was der ORF vergangenen Montag zeigte, war um mehr als die Hälfte gekürzt und geschnitten. "Kulturpolitisch Brisantes" wurde "ohne Rücksprache" verhindert, klagen die Regisseure und orten "schwere Zensur". Der Sender sagt, die Kürzung sei abgespochen gewesen.

"DE:BUG" - Das in Berlin ansässige Monatsmagazin für elektronische Lebensaspekte ist hundert Ausgaben alt. Dem hochtrabenden Untertitel entsprechend wollte "De:Bug" von Beginn an mehr als nur ein Musikheft sein und beschäftigte sich so stets mit den unterschiedlichsten Bereichen digitaler Kultur. In der aktuellen Jubiläumsausgabe handelt das seit Juli 1997 erscheinende Blatt in einem ebenso umfangreichen wie interessanten ABC ab, was genau die Macher unter diesen "elektronischen Lebensaspekten" verstehen. Auf einer beiliegenden CD gratulieren diverse Techno-Künstler aus dem "De:Bug"-Universum mit exklusiven Produktionen. Am 10.3. gastieren die "De:Bug"-DJs bei Icke Micke im Wiener Camera-Club.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige