Krass knallt die Sonne

Extra | Thomas Aistleitner | aus FALTER 11/06 vom 15.03.2006

KINDER-& JUGENDBUCH Literatur für Neugierdsnasen: Was man über den Himmel, das Jenseits und die Abgründe des Diesseits immer schon wissen wollte - aber nie zu fragen wagte.

Wie kommt eigentlich die Mine in den Bleistift? Inzwischen haben die meisten Kinderbuchverlage Bücher mit Antworten auf Fragen wie diese im Programm. Aber nur ein Titel kann auf der Kompetenz der "Sendung mit der Maus" aufbauen. "Frag doch mal ... Die meistgestellten Fragen an die Maus" gibt Antworten auf Klassiker wie: "Warum ist der Himmel blau?", aber auch auf heiklere Themen wie: "Warum haben die Menschen in Afrika schwarze Haut?" Die Antworten sind ausführlich in Text und Illustration, und das ist gut, denn welcher Erwachsene könnte aus dem Stegreif sagen, warum die Blätter im Herbst rot und gelb, aber nicht blau werden? Die Zielgruppe der Achtjährigen wird gern in dem Buch blättern, manchmal aber erwachsenen Beistand brauchen. Die Antworten sind nämlich nicht immer ganz einfach. Aber das sind die Fragen


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige