PETER HAGENAUER

Aufklärung erwünscht?

Steiermark Politik | aus FALTER 12/06 vom 22.03.2006

Nach dem Estag-Untersuchungsausschuss im Jahr 2004 wird Peter Hagenauer, Gründungsmitglied der österreichischen Grünen und seit 1999 im Landtag, nun auch dem Spitalsbauten-Ausschuss als Obmann vorstehen.

Falter: Was wollen Sie beim Untersuchungsausschuss herausfinden?

Peter Hagenauer: Ich will herausfinden, ob die Politik rechtzeitig und ausreichend reagiert hat. Das ist der Kernauftrag. Ich will natürlich auch herausfinden, was zu tun ist, damit sich das nicht wiederholt.

Wo beginnen Sie mit der Untersuchung?

Indem ich mir die Grundlagen besorge, die notwendig sind, um die Fragen beantworten zu können: Wer hat wann was gewusst? Und wer hat wann welche Maßnahmen ergriffen? Ich muss mir ein Bild machen, was in den Vorständen und in den Aufsichtsräten rund um die sich schon vor Jahren abzeichnenden Probleme besprochen wurde.

Wann hören Sie zu prüfen auf?

Wenn ich diese Fragen geklärt habe oder wenn ich - um an Estag zu erinnern - keine Mehrheit mehr finde, weil weitere Aufklärung nicht


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige