MEDIA-MIX

Medien | aus FALTER 13/06 vom 29.03.2006

Später "Vista", die neue Windowsversion für private Nutzer, gibt es doch erst ab Jänner 2007. Microsoft will im Sicherheitsbereich nachbessern. Außerdem hätten sich Computerhersteller gegen eine Auslieferung im Geschäft vor Weihnachten ausgesprochen, da eine neue Version "Instabilität am Markt" schaffen würde.

Umfassender Google hat mit google .com/finance nun eine eigene Finanzseite gestartet, die es bald auch auf Deutsch geben soll. Wie bei Google News werden dabei die Dienste von Nachrichtenagenturen mit frei verfügbaren Informationen von TV-Sendern, Zeitungen, Blogs und Diskussionsforen verlinkt.

Schneller Das Berliner Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik hat mit 2,56 Terabit pro Sekunde - etwa die Datenmenge von sechzig DVDs - einen neuen Geschwindigkeitsrekord bei der Datenübertragung via Glasfaser aufgestellt. Ermöglicht wurde das, indem statt zwei erstmals vier binäre Informationszustände in einen Lichtpuls gepackt wurden.

Transparenter Um die Telefontarife vergleichbarer zu machen, fordert die Arbeiterkammer einheitliche "Taktungsregeln". Soll heißen: Eine sekundengenaue Abrechnung sollte per Verordnung die Mindestverrechnungsdauer ablösen. Denn derzeit fallen bei den meisten Tarifen die doppelten Kosten an, wenn nur ganz kurz telefoniert wird.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige