STREIFENWEISE

Kultur | Michael Pekler | aus FALTER 13/06 vom 29.03.2006

Wer sich mit Harrison Ford anlegt, sollte einen guten Grund dafür haben. Es sind nämlich nicht mehr die entlassenen Soldaten und abgehalfterten Polizisten, die sich nicht alles gefallen lassen, sondern längst die Familienväter mit ehrbaren Jobs in Politik und Wirtschaft. In Richard Loncraines "Firewall" gibt Ford nun den honorigen Sicherheitsbeauftragten einer Bank, dessen Familie im eigenen Luxushaus gekidnappt wird, um das Oberhaupt derselben zu zwingen, ziemlich viel Geld auf andere Konten fließen zu lassen. Während die Familie zusammenhält wie Pech und Schwefel, ist die Bande zwar nicht ganz gemein, ihr Anführer aber schon ziemlich. Kleine Tricks helfen nicht, Fluchtversuche misslingen, und das Wetter wird immer schlechter. Am Ende, so viel sei verraten, bräuchte nur noch das Eintreffen der Polizei abgewartet werden, doch Papa Ford nimmt die Sache lieber selbst in die Hand. Und zwar eine Hacke, die sich als schlagkräftiger erweist als der Hacker.

Wer hingegen von Sharon Stone angemacht wird, sollte am besten gleich Reißaus nehmen. David Morissey hat jedoch nicht aufgepasst, was Michael Douglas vor 14 Jahren falsch gemacht hat, und muss jetzt in Michael Caton-Jones' "Basic Instinct 2" dafür bezahlen. Nicht mit Geld, er hat ja auch gar keine Familie, sondern mit seinem Verstand, der ihm - was ein Psychiater nun wirklich vermeiden sollte - immer weiter nach unten rutscht, je länger die Sitzungen mit Frau Stone dauern. Diese ist in ihrer Leib-und Lebensrolle als Starautorin Catherine Tramell einer schönen Reihe schiacher Morde verdächtig, um sich für einen neuen Bestseller die nötige Stimulanz zu besorgen. Die Fiktion holt also einmal mehr die Wirklichkeit ein, hier außerdem die Vergangenheit eines Kassenschlagers die Gegenwart eines Sequels. Am Ende, auch das sei verraten, kann kein weiterer Beinüberschlag von Frau Stone beobachtet werden. Doch wer zu viel hinguckt, den bestraft ohnehin das Leben, oder er bezahlt mit selbigem.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige