KUNST KURZ

Kultur | Nicole Scheyerer | aus FALTER 14/06 vom 05.04.2006

Laut tönt die Mozartoper durch den großen Saal der Kunsthalle. So mächtig schallt Donna Annas und Donna Elviras Gesang, dass der Sound der 16 Videos in der Schau "Don Juan alias Don Giovanni" (bis 16.4.) trotz Kopfhörer nur schwer zu verstehen ist. Wir feiern Mozartjahr, und von dem Jubiläumskuchen will sich auch Kunsthallendirektor Gerald Matt ein Stück abschneiden. Was ist nicht alles verführerisch in der Gegenwartskunst: Da leckt eine junge Frau unermüdlich an einem Heizkörper herum ("Heizung" von Erwin Wurm), während eine andere im Einrichtungshaus von den Polstermöbeln vergewaltigt wird (Lilli & Lola). Zoran Naskovskis Video "Death in Dallas" beschäftigt sich mit dem Tod von John F. Kennedy - ach ja, auch der US-Präsident war ja ein großer Herzensbrecher. Klaus Pobitzer geht als einziger der hier versammelten Künstler direkt auf den Mythos vom rastlosen Frauenhelden ein. Eine Performance zeigt den Künstler im historischen Kostüm in einer mit Antiquitäten und Nippes voll gestopften Wohnung. Als sich drei nackte Frauen direkt neben dem Künstler zu befummeln beginnen, reagiert Don Juan nur abgespannt und schenkt sich noch eine Tasse Tee ein - ähnlich geht es einem mit den Sexszenen dieser überflüssigen Ausstellung.

Wie sich in den letzten Jahrzehnten gezeigt hat, schafft es der Kunstmarkt, alles zu absorbieren: ausufernde Rauminstallationen, minutenlange Performances, sperrige Konzepte und sogar riesige Land-Art. Aber was ist ein Kunstwerk wert, das nichts kostet? Christoph Mayer und Heike Schäfer gehören gewiss nicht zu den Ersten, die Kunst verschenken, aber so eine Intervention ist doch immer wieder charmant. Anlässlich der Kunstmesse Viennafair stellen die Künstler unter dem Titel "The Take Gallery" vor dem Messeareal einen Pritschenwagen auf, von dem künstlerische Arbeiten gratis entnommen werden können (6. bis 9.4.). Mittels Dokumentation auf der Website wird die Aktion zum "Projekt" - und das Künstlerduo sicher bald berühmt.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige