MEDIENSPLITTER

Medien | aus FALTER 16/06 vom 19.04.2006

ORF-Illusion Einmal mehr Hans-Peter Martin: Der als "Spesenaufdecker" bekannte EU-Parlamentarier und Krone-Protegé will mit einem Volksbegehren gegen Verhaberung und politische Einflussnahme im ORF vorgehen. Als Vorbild dient das legendäre Volksbegehren von 1964, das mehr als 800.000 Bürger unterschrieben haben. Für Martin dürfte es nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Nationalratswahl sein, bei der seine Kandidatur aber noch nicht fix sei.

Online-Vision Eine digitale Kulturrevolution steht ins Haus. Ab Mai wird der US-Unterhaltungskonzern Disney probeweise Serien wie "Desparate Housewives", "Lost" und "Alias" gratis zum Download anbieten. Finanziert wird das Projekt durch Werbung, die der User nicht überspringen kann - Vor-und Zurückspulen soll aber möglich sein. "Das ist erst der Anfang", verkündet das Unternehmen. Findet der Versuch Anklang, könnten den Serien schon bald Filme folgen.

Tele-Vision Noch rechtzeitig vor dem Beginn der Fußballweltmeisterschaft im Juni wird der Nachrichtensender Al Jazeera, der regelmäßig mit El-Kaida-Botschaften für Aufruhr sorgt, seine internationale Version starten. Das englischsprachige Pendant des Infokanals aus Katar will dabei die Perspektive von Entwicklungsländern unter das Volk bringen. Senderchef Nigel Parsons erwartet sich am Anfang bis zu fünfzig Million Zuseher.

GARTEN. LEBEN. - Die Volkspartei zeigt den Grünen Daumen. In "Garten. Leben." stimmt sie ihre Hobbygärtnerklientel rechtzeitig zu Frühlings-und Wahlkampfbeginn mit Tipps ein. Wolfgang "begrünte Terrasse" Schüssel, Andreas "kein Garten ohne Rosen" Khol und Freunde erläutern naturnahes Gärtnern "von Apfelrose bis Zitronenbaum". Die Leser erfahren aus dem Büchlein, wie es Wandelröschen und Haselwurz mögen, was als Mulch taugt und was der Zimmerpflanzenpflegekalender zu all dem sagt. "Schneiden Sie Rosentriebe immer knapp über einem nach außen stehenden Auge", weiß Andreas Khol. Wer so was auch immer schon wissen wollte, bekommt das Buch um O 6,30 im Handel.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige